Rundherum positives Feedback

Print Friendly, PDF & Email

Kreismeisterschaften der Damen und Herren

Eine rundum gelungen Veranstaltung waren die diesjährigen Tischtennis Kreismeisterschaften in der Bleicheröder Löwentorhalle. Nach dem Fiasko im Vorjahr, als lediglich 5 Teilnehmer anwesend waren, erwies sich die Verlegung vor die eigentliche Saison als goldrichtig, was die Teilnehmerzahl von 37 verdeutlicht.

Auch der KFA-Vorsitzende Rüdiger Zelder war deshalb froh gestimmt: „Natürlich war die Abweichung vom Rahmenterminplan ein kleines Experiment, aber es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. So viele Starter hatten wir seit Jahren nicht mehr und das Feedback ist auch sonst rundherum positiv.“

In der Damenkonkurrenz waren mit sieben Teilnehmerinnen traditionell die wenigsten dabei. Hier setzte sich die stark verbesserte Jennifer Fischer (Görsbach) in der Vorrunde etwas überraschend gegen Elke Weigelt (Bleicherode) durch, verlor im Halbfinale gegen Anna Wiegand (Bleicherode) aber mit 3:1. Ebenfalls ins Finale zog Andrea Baumann (Bleicherode) ein, die gegen Melanie Werth (Görsbach) ohne Satzverlust blieb.
Im Finale zeigte Anne Wiegand schließlich eine ganz starke Leistung, besiegte ihre Mannschaftkollegin mit 3:0 und sicherte sich somit den Siegerpokal.

Den Titel im Damendoppel sicherten sich überraschend, aber vollkommen verdient, die Görsbacher Fischer/Werth, die sich im Nodus „Jeder gegen Jeden“ gegen Baumann/Weigelt und Wiegand/Hartung (Bleicherode/Wipperdorf) durchsetzen konnten.

DSC02520

Die Siegerinnen: Melanie Werth und Jennifer Fischer (jeweils 3.), Andrea Baumann (2.) und Anne Wiegand (1.)

Auch in der B-Klasse der Herren, in der Starter der Kreisligen aufspielten, gab es am Ende ein Duell Görsbach gegen Bleicherode. Hier zeigten sich die Akteure von der Goldenen Aue in erstaunlicher Frühform. Marco Fischer setzte sich in der Runde der letzten Vier in einer engen Partie gegen Philip Müller durch, Dirk Kühn hielt parallel Mathias Wienrich in Schach (3:1). Das vereinsinterne Finale wurde dann eine klare Sache für den Jüngeren, mit 3:1 siegte Marco Fischer.

DSC02521

B-Klasse: Sieger Marco Fischer (Mitte) flankiert von Dirk Kühn (links) und Mathias Wienrich (rechts)

Auch in der A-Klasse (ab Bezirksliga) gab es starke Leistungen der Protagonisten. Etwas überraschend scheiterte im Viertelfinale Thüringenliga-Akteur Chris Spiegelhauer im Bleicheröder Vereinsduell gegen Andreas Haustein. Zudem zogen die Bleicheröder Tobias Liebergesell (3:1 gegen Klaus-Dieter Drick), Martin Drick (3:1 gegen den Klettenberger Markus Fricke) und der Nordhäuser Markus Domnick (3:1 gegen Jörg Schneegans) ins Semifinale ein.
Hier dominierten die Landesliga-Spieler. Tobias Liebergesell musste zwar kämpfen, wies schließlich Martin Drick aber deutlich in die Schranken (3:1), Markus Domnick blieb gegen Andreas Haustein sogar ohne Satzverlust. So durfte man auf ein spannendes Finale hoffen, wurde dann aber von der Überlegenheit Liebergesells überrascht. Der gewann mit 3:0 und zeigte insgesamt trotz Trainingsrückstandes eine ganz starke Leistung.

DSC02522

Markus Domnick, Andreas Haustein, Martin Drick und Tobias Liebergesell

Alle Männer beider Klassen spielten zudem auch noch den Doppelsieger aus.Hier zeigten die Favoriten Liebergesell/Spiegelhauer starke Vorstellungen und gaben auch im Halbfinale gegen die Nordhäuser Köhler/Schnabel keinen Satz ab. Im anderen Halbfinale erkämpften sich Domnick/Kühn (Nordhausen/Görsbach) gegen die Bleicheröder Martin Drick/Schneegans den Sieg im Entscheidungssatz und zogen ins Finale ein.

Hier erwiesen sich Liebergesell/Spiegelhauser aber als stärker und holten sich den Siegerpokal.

DSC02519

In der Doppelkonkurrenz siegten Liebergesell/Spiegelhauer (ganz rechts)