Niederländer bleibt unbesiegbar

Print Friendly, PDF & Email

Endlich wieder ein Sommer-Wochenende ganz im Zeichen des Tischtennissports. Zwei Jahre mussten die Bleicheröder auf ihr Jahres-Highlight verzichten, jetzt durfte endlich wieder dem kleinen Ball hinterhergejagt und gleichzeitig Kontakte gepflegt und wieder intensiviert werden.

Los ging es am Freitagabend, wo man die Corona zum Opfer gefallene Stadtmeisterschaft 2021 nachholte. Durch das breite Starterfeld, teilte man sich in drei Gruppen, wobei auch die niederländischen Freunde aus Brunssum je nach Leistungslevel mitmischten.

Mit Tom Boessen, der in Kohlscheid auf Punktejagd geht, gewann dann einer von ihnen etwas überraschend die A-Klasse, setzte sich hier mit seinem unangenehm zu bespielenden Anti-Belag auch gegen Tim Liebergesell und Sebastian Carl durch.

In der B-Klasse triumphierte Sabrina Leusenrink, die an diesem Wochenende ein Marathon-Programm absolvierte, ganz knapp gegen Stephan Müller. In der C-Klasse kam es im Finale zum Duell zweier Ehemaliger, welches am Ende Philipp Müller mit 3:1 gegen Justin Haustein gewinnen konnte.

„Wichtiger als die Pokale, war uns als Verein, dass wir endlich wieder gemeinsam ein Turnier spielen und auch im Anschluss noch eine schöne Zeit zusammen haben konnten“, so Vereinschef Mathias Wienrich zufrieden.


Am Samstag startetet das Kreisliga-Turnier mit einem Mega-Starterfeld von 40 Spielern. Da war die Turnierleitung um Stephan Müller wirklich stark beschäftigt, um Einzel und Doppel reibungslos über die Bühne zu bekommen.

Am Ende triumphierte mit dem Bermbacher Holger Weiß der nervenstärkste Akteur. In der Vorrundengruppe nur auf Rang 3 eingekehrt, profitierte der Südthüringer vom Umstand, dass alle Akteure die Endrunde erreichen. Dann begann der Siegeszug mit Erfolgen über Günther Bolte (3:0 – Bleicherode), Andrea Baumann (3:2 – Bleicherode), Dieter Eschenbach (3:2 – Großbodungen), Dorian Pilarski (3:1 – Weißenborn), Sabrina Leusenrink (3:2 – Bleicherode) und im Finale Simon Labuhn (3:2 – Scharzfeld).

„Das Turnier war ein großer Erfolg, wenn man bedenkt, dass 26 Teilnehmer von außerhalb kamen und man wirklich auch mal Gegner hatte, die man gar nicht kannte“, war der TTV-Vereinschef begeistert.

Auch dem Doppel-Wettbewerb drückten die auswärtigen Akteure ihren Stempel auf, hier siegten die Scharzfelder Simon Labuhn/Dominik Dornieden gegen das Bleicheröde Duo Lars Hirschfeld/Thomas Baumann.


In der A-Klasse war man da schon fast übersichtlich unterwegs, doch auch hier hatten sich 18 Spieler eingefunden, um ihre Form zu testen und um den Pokal zu streiten.

Im Viertelfinale gab es dann die erste richtige Überraschung, als der Ebelebener Manuel Gaßmann den einheimischen Favoriten Sebastian Carl im Entscheidungssatz aus dem Rennen nahm. Im Halbfinale war dann aber auch für ihn Endstation, denn auch der ehemalige Nordhäuser fand kein Rezept gegen den Niederländer Boessen, der mit 3:1 gewinnen konnte.
Im anderen Halbfinale siegte Luca Sukau (Breitenworbis) mit 3:0 recht deutlich gegen Tim Liebergesell, warf hier neben seinem Talent auch die jugendliche Frische in die Waagschale.

Das Finale blieb dann aber eine klare Sache für Tom Boessen. Geschickt sein Material einsetzend, holte er sich den 2. Turniersieg des Wochenendes mit 11:3, 13:11 und 11:7 und blieb damit ungeschlagen.

Aus Bleicheröder Sicht erfreulich, blieb zumindest der Doppelpokal in der Kalistadt: Sebastian Carl und Tim Liebergesell triumphierten mit 3:0 gegen die Breitenworbiser Luca und Alexander Sukau.


Der TTV bedankt sich bei alles Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Daneben möchte man sich natürlich auch bei allen Sponsoren und Freunden bedanken, die in vielerlei Stellen unterstützten. Und nicht vergessen möchte man alle Teilnehmer und deren Betreuer, die den Weg in die Löwentorhalle gefunden und damit maßgeblich zum Turniererfolg beigetragen haben.

Bis zum nächsten Jahr!



Einzel A-Klasse (alle Ergebnisse als PDF)
1. Tom Boessen (DJK Kohlscheid)
2. Luca Sukau (TSV Breitenworbis)
3. Tim Liebergesell (TTV Bleicherode)
3. Manuel Gaßmann (VfL Ebeleben)

Doppel A-Klasse
1. Sebastian Carl/Tim Liebergesell (TTV Bleicherode)
2. Alexander Sukau/Luca Sukau (TSV Breitenworbis)
3. Sabrina Leusenrink/Steffen Weber (TTV Bleicherode)
3. Manuel Gaßmann/Carsten Scherzberg (VfL Ebeleben)


Einzel B-Klasse (alle Ergebnisse als PDF)
1. Holger Weiß (TTV Bermbach 54)
2. Simon Labuhn (TTV Scharzfeld)
3. Dominik Dornieden (TTV Scharzfeld)
3. Sabrina Leusenrink (TTV Bleicherode)

Doppel-B-Klasse
1. Simon Labuhn/Dominik Dornieden (TTV Scharzfeld)
2. Lars Hirschfeld/Thomas Baumann
3. Sabrina Leusenrink/Andrea Baumann (TTV Bleicherode)
3. Ronny Tolle/Rainer Emmelmann (TTV Wipperdorf/TTV Bleicherode)


Stadtmeisterschaften 2021

Einzel A-Klasse
1. Tom Boessen (DJK Kohlscheid)
2. Tim Liebergesell
3. Sebastian Carl

Einzel B-Klasse
1. Sabrina Leusenrink
2. Stephan Müller
3. Rainer Emmelmann
3. Lars Hirschfeld

Einzel Nichtaktive
1. Philipp Müller
2. Justin Haustein
3. Andreas Haberland
3. Horst Hinneburg (alle TTV Bleicherode)