Mit Leistung und Sportsgeist

Print Friendly, PDF & Email

Patricia Jarsetz und Andreas Wenzel mit überzeugenden Auftritten bei Nachwuchsturnier in Hessen.
Nordthüringen mit gutenLeistungen und vorbildlicher Fairness bekannt gemacht
Von Volker Wenzel
Beerfelden/Nordhausen.
Beim sehr gut besetzten 8. Peter Ilnyzckyj-Gedächtnisturnier der Tischtennisjugend im Hessischen Beerfelden haben Patricia Jarsetz vom TTV Bleicherode und Andreas Wenzel vom TTV Hydro Nordhausen einen ganz starken Eindruck hinterlassen. Beide A-Schüler starteten zudem noch bei den Jugendlichen. Nach 14 Kraft und Konzentration raubenden Stunden in der Tischtennishalle setzte sich Patricia erst unter 45 ASchülerinnen im Finale gegen ihre Doppelpartnerin Annie Jordan vom TTC Finow 3:1 durch, um dann im mit 26 Starterinnen kleineren, aber nicht minder starken Feld der B-Jugend am späten Abend in einem wahren Endspielkrimi nach einem 0:2-Satzrückstand noch mit einer großen kämpferischen Leistung mit 3:2 auch diese Konkurrenz zu gewinnen.

Nicht weniger anstrengend ging es für Andreas Wenzel zu, der im 56er-Feld der A-Schüler ins Viertelfinale vorstieß. Hier traf er auf den ein Jahr älteren hohen Turnierfavoriten Kilian Ort. Der Bayer ist Mitglied der Nationalmannschaft, Dritter der deutschen Rangliste und Jugend-EM-Starter. Andreas verlor 0:3, wurde guter Fünfter. Eine günstigere Auslosung hätte ihn wohl noch weiter nach vorn gebracht – was die Konkurrenz der 45 B-Jugendlichen zeigte.
Denn in der nahm Andreas Wenzel im Gleichschritt mit Kilian Ort die Hürden. Im Finale sahen sie sich wieder. Der Nordhäuser nahm mit einer respektlosen Energieleistung dem Favoriten den ersten Satz ab.
Auch in den weiteren Sätzen ging Andreas jedes Tempo mit, musste aber zum Schluss nach engen Sätzen Ort zum verdien- ten 3:1-Sieg gratulieren. Er durfte mit sich dennoch sehr zufrieden sein.

Am zweiten Tag standen die Spiele der A-Jugend an. Patricia wie Andreas kamen sicher in die jeweilige Endrunde. In dieser kam dann allerdings in der ersten Runde das Aus für Patricia, die am Ende ihrer wesent lich älteren Gegnerin zum verdienten 3:0-Sieg gratulierte.

Andreas gelangte noch bis ins Achtelfinale, wo er einem sein letztes Jugendjahr bestreiten- den Gegner in einem hochklas-sigen Spiel 0:3 unterlag.

Großen Jubel gab es noch- mals für Andreas Wenzel, als er – imH albfinale der B-Jugend hatte er zwei Kantenbälle, die der Schiedsrichter nicht gesehen hatte, gegen sich gezählt − den Pokal für den fairsten Spieler des Turniers erhielt.

So hat die kleine Nordthüringer Abordnung ihre Heimatregion mit Leistung und Sportsgeist bekannt gemacht.

Quelle: Thüringer Allgemeine, Lokalteil Nordhausen, 21.06.2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert