Mini-Konkurrenzen in Bleicheröder Hand

Print Friendly, PDF & Email

Tischtennis-Kreismeisterschaften

Fest in der Hand des gastgebenden TTV Bleicherode blieben die Tischtennis-Kreismeisterschaften in diesem Jahr nicht nur organisatorisch, sondern auch ergebnistechnisch. Alle Titel blieben im Kalistädtchen.

Mit lediglich 20 Teilnehmern waren die drei Klassen spärlich besetzt. Die Einheimischen stellten dabei den Löwenanteil mit 14 Startern, dazu entsendeten Herreden (Cliff Gallander und Jannick Meinberg), Wipperdorf (Lothar Kohl), der Nordhäuser Sportverein (Wolfgang Jödicke), Klettenberg (Ingolf Teichmann) und Hydro Nordhausen (Laurenz Fehling) Mini-Aufgebote, die den aktuellen Stellenwert derartiger Veranstaltungen verdeutlichen.

Man muss natürlich schon deutlich hinterfragen, ob eine Kreismeisterschaft Sinn macht, wenn das Starterfeld handverlesen ist“, resümiert ein nachdenklicher Kreiswart Steffen Weber, „vielleicht erspart man sich den Aufwand und meldet zu den Bezirksmeisterschaften einfach die Punktestärksten.“

Den Startern ist jedoch kein Vorwurf zu machen, die gaben am Freitagabend wirklich alles und zeigten starken Sport. Bestens geleitet von Stephan Müller und unter der Kontrolle vom KFA-Jugendwart Cay Scholze gab es einen reibungslosen Turnierablauf.

Bei den Damen duellierten sich die Bleicheröderinnen Claudia Hahn, Andrea Baumann und Elke Weigelt. Das letzte Spiel hatte Endspielcharakter, als sich Baumann und Weigelt über fünf Sätze alles abverlangten. Andrea Baumann erwiese sich schließlich als nervenstärker, drehte ein 1:2 noch mit 11:6 und 11:9 und sicherte sich damit den Titel.

Damen-Sieger: Andrea Baumann, Claudia Hahn und Elke Weigelt

In der A-Klasse der Herren (Bezirksliga aufwärts) gesellten sich zum Bleicheröder Trio Tim Liebergesell, Hanjo Hagemeier und Rene Heinemann noch Laurenz Fehling von Hydro Nordhausen.
Den Sieg sicherte sich Favorit Liebergesell, der nur gegen den zweitplatzierten Hagemeier einen Satz abgab.
Im Duell um Bronze gewann Heinemann gegen Fehling mit 3:1.

A-Klasse: Hanjo Hagemeier, Tim Liebergesell und Rene Heinemann

Die einzige Konkurrenz mit Vorrunde gab es in der B-Klasse. Ins Halbfinale zogen Rainer Emmelmann (3:0 gegen Wolfgang Jödicke), Cliff Gallander (3:1 gegen Ingolf Teichmann), Lothar Kohl (3:2 gegen Thomas Baumann) und Daniel Knospe (3:0 gegen Mathias Wienrich) ein.
Die Semifinals waren hart umkämpft und hochklassig. Dabei kam Cliff Gallander mit dem Material von Rainer Emmelmann gut zurecht und gewann in vier knappen Durchgängen. Parallel setzte sich Daniel Knospe überraschend deutlich gegen Lothar Kohl durch und deutete hier schon seine herausragende Form an.
Das Finale war schließlich eine glasklare Angelegenheit für den Bleicheröder. Mit 11:3, 11:4 und 11:2 ließ Knospe nie Zweifel am Sieg aufkommen und sicherte sich eindrucksvoll den Kreismeister-Titel.

B-Klasse: Daniel Knospe, Lothar Kohl, Cliff Gallander und Rainer Emmelmann

Den holten sich in der gemeinsam ausgetragenen Doppelkonkurrenz die eindeutigen Favoriten Tim Liebergesell/Hanjo Hagemeier mit einem 3:1 gegen Daniel Knospe/Rene Heinemann. Den dritten Platz teilten sich Claudia Hahn/Andrea Baumann und Sebastian Bohne/Lothar Kohl.

Eine schöne Randnotiz: Mit Nils Rumetsch (Ellrich) nutzte ein kürzlich ausgebildeter Kreisschiedsrichter freiwillig die Gelegenheit, erste Praxiserfahrungen zu sammeln.

„Ich gratuliere ganz herzlich den Siegern und bedanke mich bei den Organisatoren“, so Steffen Weber abschließend. Nun bleibt ein Jahr Zeit, um sich über die Zukunft des Turniers Gedanken zu machen.