Landesmeistertitel geht nach Bleicherode

Print Friendly, PDF & Email

Damen-Thüringenliga: Post Mühlhausen II 6:8 TTV Bleicherode

Die Bleicheröder Damen sind Landesmeister. Durch einen hart erkämpften 8:6 Erfolg in Mühlhausen blieb man auch im vorletzten Saisonspiel unbesiegt und eroberte völlig zurecht erstmals Thüringens Krone.

Im Duell mit dem Dritten ersetzte man die angeschlagene Elke Weigelt durch Pauline Müller, was sich als guter Schachzug erweisen sollte.
Nach den Doppeln, die pari endeten, folgte eine perfekte erste Einzelrunde. Andrea Baumann kämpfte Post-Spitzenkraft Sandra Schröter im Entscheidungssatz nieder, ihre Teamkolleginnen Anna Wiegand (3:1), Pauline Müller (3:1) und Claudia Hahn (3:0) ließen den Vorsprung auf 5:1 anwachsen.

Doch die Müntzerstädterinnen, im Vorjahr selbst noch Titelträger, gaben nicht auf und konterten mit drei Erfolgen. Glücklicherweise hielt Pauline Müller im Duell der Nachwuchskräfte gegen Laura Zimmermann dem Druck stand und besorgte durch ein 3:0 den 6:4 Zwischenstand.

Dann machte es Anna Wiegand spannend. Gegen die ehemalige Bleicheröderin Tina Hartung wollte zwei Sätze gar nichts klappen (-6,-7), bevor die 16jährige Bleicheröder Nummer Eins ihr Spiel umstellte und mit 11:2, 11:6 und 11:7 den vielumjubelten siebten Punkt einfuhr.
Der war besonders wichtig, denn der Sieg von Andrea Baumann gegen Küken Laura Zimmermann war eingeplant (3:0), sodass die zwischenzeitlichen Niederlagen von Claudia Hahn und Pauline Müller nur noch Randbemerkungen waren.

In Mühlhausen erfolgreich: Pauline Müller, Claudia Hahn, Anna Wiegand, Andrea Baumann und Elke Weigelt

In Mühlhausen erfolgreich: Pauline Müller, Claudia Hahn, Anna Wiegand, Andrea Baumann und Elke Weigelt

Im Anschluss an die Partie herrschte natürlich riesige Freude im TTV-Lager.

„Wir spielen wirklich eine starke Serie und haben uns den Titel echt verdient. Unser großes Plus ist, dass neben dem Stammquartett mit Julia Bendix und Pauline Müller eben auch noch zwei Spielerinnen hinten dran stehen, die immer punkten können. Heute wird gefeiert.“
Elke Weigelt (die als Coach fungierte)

Der ganze Verein gratuliert ganz herzlich. Spitzenleistung!
TTV: Baumannn 2,5; Wiegand, Müller je 2; Hahn 1,5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert