Knapp am Sieg vorbei

Print Friendly, PDF & Email

Herren-Thüringenliga: TTV Bleicherode 8:8 Aufbau Altenburg

Mit einer starken Mannschaftsleistung zeigte der Bleicheröder Landesliga-Sechser noch einmal, dass man in Bestbesetzung und Topform durchaus in der Spielklasse mithalten kann. Leider reichte es gegen den Tabellendritten aus Altenburg nicht ganz zum Sieg, sodass die Chancen auf den direkten Klassenverbleib nur noch theoretischer Natur sind.

Beim Stande von 4:4 hatte Markus Schirmer alle Chancen, sein Team mit einem Vorsprung in die zweite Runde zu schicken. 2:1 Führung, dazu ein 10:7, dass musste eigentlich reichen. Doch der Altenburger Peter Krutzke biss sich ins Match, holte sich den Satz noch 13:11 und wenig später auch den Entscheidungssatz.

Scheiterte trotz guter Leistung knapp: Markus Schirmer

Scheiterte trotz guter Leistung knapp: Markus Schirmer

Vorab waren die Vorzeichen durchaus positiv. Die Gäste reisten mit lediglich fünf Akteuren an, sodass man neben dem hart erkämpften Sieg des Spitzenduos Tobias Liebergesell/Chris Spiegelhauer auch noch einen kampflosen Doppelzähler verbuchen konnte.
Der war nötig, denn Niederlagen von Jörg Schneegans, Florian Heide und Tim Liebergesell brachten die Mission „Sieg“ schwer ins Schlingern.
Glücklicherweise zog Tobias Liebergesell gegen Daniel Fehrle rechtzeitig an (3:1) und durch den kamplosen Sieg von Chris Spiegelhauer blieb man zumindest im Geschäft (4:5).

Wie wichtig der mögliche Sieg von Markus Schirmer gewesen wäre, zeigte sich zu Beginn der zweiten Runde im oberen Paarkreuz. Dort demonstrierten die Altenburger Horst Voigt und Patrick Wohlfahrt ihre ganze Klasse und sicherten ihrem Team mit klaren Erfolgen schon einmal das Entscheidungssdoppel (4:7).
Doch die Kalistädter gaben noch nicht auf fighteten. Tobias Liebergesell zeigte gegen Patrick Stein zumindest im Entscheidungssatz eine wohldosierte Mischung aus Angriffs- und Platzierungsaktionen, Bruder Tim spielte gegen Daniel Fehrle nicht sein bestes Tischtennis, aber zumindest abgeklärt genug.
Chris Spiegelhauer hatte mit Peter Krutzke überhaupt keine Probleme und Markus Schirmer siegte kampflos, womit man beim Stande von 8:7 plötzlich wieder alle Chancen auf den nötigen Sieg hatte.

Hier starteten Tobias Liebergesell und Chris Spiegelhauer stark (11:8), dann aber zeigte sich die Klasse der Gäste. Patrick Wohlfahrt/Horst Vogt spielten einfach stark auf und holten sich, wenn auch knapp, die folgenden Durchgänge.

Dennoch war man im Lager der Einheimischen nicht sonderlich traurig. Schließlich hatte man sich teuer verkauft und alles gegeben. Nun will man sich am kommenden Samstag gegen den Tabellenletzten aus Weimar mit einem Sieg aus der Saison verabschieden und dann schauen, ob über die Relegation noch Möglichkeiten auf den Klassenerhalt bestehen..
TTV: Tobias Liebergesell, Chris Spiegelhauer je 2,5; Schirmer 1,5; Tim Liebergesell 1; Heide 0,5; Schneegans 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert