In der Liga angekommen

Print Friendly, PDF & Email

Tischtennis-Thüringenliga:

Ein verdammt anstrengendes, nervenaufreibendes, aber auch ungemein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Bleicheröder Landesliga-Herren. Mit der Maximalausbeute von vier Zählern kehrte man vom Auswärts-Doppelspieltag zurück und schaffte damit den Sprung ins Tabellen-Mittelfeld.

TTC HS Schwarza 3:9 TTV Bleicherode
In Schwarza traf man auf hochmotivierte, bis dato ebenfalls sieglose Gastgeber. Ungemein wichtig war deshalb die Führung nach den Doppeln. Die besorgten Hanjo Hagemeier/Tim Liebergesell, die das Spitzenpaar besiegten, und Steffen Weber/Michael Rutz, die drei Sätze nahezu fehlerfrei (7,7,9) unterewegs waren.

Im oberen Paarkreuz holte Hanjo Hagemeier einen weiteren Zähler, während Tobias Liebergesell gegen den starken Martin Bindriem in fünf Sätzen unterlag.

In der Mitte setzte man dann, auch mit Unterstützung von Fortuna, Wirkungstreffer. Dabei sorgten Chris Spiegelhauer und Kevin Schneider für allgemeinen Bluthochdruck bei den Anwesenden. Am Ende holte sich der Kalistädter ein 18:16 im Entscheidungssatz, bei Abwehr von fünf Matchbällen.
Auch Tim Liebergesell schickte den kleinen TTV-Tross durch ein Wellenbad der Gefühle, siegte aber ebenfalls im Fünften.

Was in Bischleben noch schief lief, lief hier für uns, sodass wir hier schon eine kleine Vorentscheidung treffen konnten“, fasst der TTV Kapitän zusammen.

Im unteren Paarkreuz holte Michael Rutz einen routiniert heraus gespielten weiteren Punkt, sodass man zur Halbzeit 6:3 führte.

Nun wurde es hochklassig, wofür Hanjo Hagemeier und Martin Bindriem verantwortlich zeichneten. Reihenweise starke Ralleys, krachende Rückhandpeitschen, hier wurde etwas fürs Auge geboten. Etwas souveräner und durchdachter waren letztlich die Aktionen des Neu-Bleicheröders, der mit dem 3:1 einen Big-Pount landete.

Starkes WE: Hanjo Hagemeier blieb unbesiegt

Starkes WE: Hanjo Hagemeier blieb unbesiegt

Die Wirkung merkte man im Anschluss bei Jan Dömming, der nach gutem Start überhaupt nicht mehr ins Spiel fand und somit Tobias Liebergesell den achten Punkt überlassen musste.
So durfte Bruder Tim die Partie früh beenden, tat das souverän gegen Kevin Schneider.

9:3 hört sich natürlich klar an, aber das Spiel war wesentlich enger“, gab Matchwinner Hanjo Hagemeier später zu Protokoll, „auf jeden Fall konnten wir zeigen, dass wir in der Liga absolut mithalten können.


TTZ Sponeta Erfurt 5:9 TTV Bleicherode
Das die sonntägliche Partie beim Schlusslicht in Erfurt nicht einfacher werden würde, war allen klar. Nach kurzer Nacht in der Ilmenauer Außenstelle der TTV musste man sich in der kühlen Halle erst einmal akklimatisieren.

Wieder holte man die wichtigen zwei Doppelsiege, diesmal durch Chris Spiegelhauer/Tobias Liebergesell und Michael Rutz/Steffen Weber. Dann jedoch war reichlich Sand im Getriebe.
So blieb voerst nur der enorm wichtige und hart erkämpfte Sieg von Hanjo Hagemeier. Der kam mit dem Spiel von Michael Lange überhaupt nicht zurecht, drehte aber einen 0:2 Satzrückstand und ein 0:5 im Entscheidungssatz mit enormer Kampfkraft.

Durch Niederlagen von Chris Spiegelhauer, Tobias und Tim Liebergesell gingen die Erfurter aber in Führung (4:3).

Jetzt kam der Knackpunkt des Spiels.
Steffen Weber spielte gegen Sebastian Gierga unterirdisch, lag 0:2 und 1:5 hinten. Erst die selbst genommene Auszeit setzte frische Kräfte frei, Lohn war ein schmeichelhafter, aber nicht minder wichtiger 3:2 Erfolg. Da parallel auch Michael Rutz den Pflichtsieg gegen Ersatzmann Lukas Starkloff holte, führte man zur Halbzeit mit 5:4.

Nun hatte man Oberwasser.
Das zeigte sich deutlich im Spiel von Hanjo Hagemeier, der Jürgen Leu nach Belieben beherrschte (5,4,3) und damit sein Hammerwochenende mit dem vierten Einzelsieg krönte.
Das sich auch Tobias Liebergesell steigerte und gegen Lange ein taktisch feines 3:0 einfahren konnte, war man beim 7:4 auf einem guten Weg zum Sieg.

Doch es wurde noch einmal spannend, denn Chris Spiegelhauer kam gegen Sebastian Faulwasser nur zu einem Satzgewinn. Dafür gewann Tim Liebergesell gegen Samuel Rohn, mit einer an Effizienz nicht zu überbietenden Leistung und holte damit den achten Punkt für den TTV.

Den Sieg durfte Michael Rutz einfahren. In beiden Spielen ungeheuer fokussiert unterwegs, war für ihn Sebastian Gierga keine allzu hohe Hürde.

Stark unterwegs: Michael Rutz

Stark unterwegs: Michael Rutz

„Mit den beiden Siegen haben wir jetzt erst einmal ein bisschen Luft verschafft, aber auch genug Selbstvertrauen getankt, um am kommenden Samstag das Spitzenteam aus Mühlhausen zu fordern“, freut sich Kapitän Tim Liebergesell über das tolle Wochenende.

TTV: Hanjo Hagemeier 4,5; Michael Rutz 4; Tim Liebergesell 3,5; Tobias Liebergesell 2,5; steffen Weber 2; Chris Spiegelhauer 1,5

Das Team bedankt sich bei Fahrer Ecki und den zusätzlichen Support von Sebastian und Jörg.
Ein Riesenkompliment auch an die sehr geduldigen Mitbewohner von Tobias.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert