Hohe Ziele

Print Friendly, PDF & Email

Zwei Wochen sind es noch bis zum Start in die neue Tischtennis-Saison. Wieder einmal Zeit, um mit dem Bleicheröder Vereinsvorsitzenden Andreas Haustein einen Ausblick zu wagen.  

Herr Haustein, wie weit ist der Stand der Saisonvorbereitung?
Die meisten Spieler sind schon wieder ins Training eingestiegen. Alle sind heiß, nach der langen Sommerpause. Zwar gibt es in diesem Jahr keinen offiziellen Trainingsstart aber ich denke, dass wir dennoch gut aus den Startlöchern kommen werden.

Wie sehen die diesjährigen Ziele aus?
Wir wollen uns speziell in den höheren Ligen in den Sphären der letzten Saison bewegen. Da wurden die Damen Vize-Thüringenmeister und die Herren verpassten mit dem vierten Rang die Medaillen nur knapp. Vielleicht gelingt uns ja in diesem Jahr zweimal der Sprung aufs Treppchen, das wäre aber nur bei einem optimalen Verlauf möglich.

Andreas Haustein

Der Bleicheröder Vereinsvorsitzende: Andreas Haustein

Auch sonst ist das Programm recht voll!
Auf jeden Fall. Die Reserve soll nach dem Aufstieg in der Verbandsliga möglichst weit von den Abstiegsrängen entfernt bleiben und sich die Dritte wieder in der 2. Bezirksliga etablieren.
Die Vierte soll den Kreismeistertitel holen und den Aufstieg anpeilen und auch vom neuformierten Jugendteam erwarten wir uns einiges.

Die startet wieder in der Bezirksliga?
Genau. Dadurch, dass Jugendliche nun parallel sowohl im Nachwuchs- als auch Männerbereich eingesetzt werden können, werden wir die höhere Liga wieder angehen. Ich denke mit Schirmer, Vu Mai, Koch, Mehler und Müller haben wir hier durchaus Titelchancen.

Organisatorisch sicher eine Herausforderung?
Sicher ist es nicht immer einfach, jetzt 12 Teams unter einen Hut zu kriegen. Aber wir haben im Verein ein breit aufgestelltes Funktionsteam, das in den verschiedenen Bereichen sehr gut harmoniert. Da denke ich beispielsweise an das Trainerteam, den Materialwart, die Verpflegungsmannschaft oder die Öffentlichkeitsarbeit. Hier kann ich mich als Vorsitzender glücklich schätzen, dass alles so reibungslos funktioniert.

Was sind die nächsten Herausforderungen?
Nachdem wir beim Antser-Cup mit bis zu 150 begeisterten Zuschauern gesehen haben, was in Bleicherode möglich ist, wollen wir natürlich den Schwung aufnehmen.
Deshalb wird es in diesem Jahr erstmals ein Bleicheröder Firmencup ausgespielt, zu dem ich noch einmal alle Firmen aus der Kalistadt recht herzlich einlade. Dieser wird am kommenden Freitag ausgetragen.
Nur einen Tag später wird unser traditionelles Kreisligaturnier hoffentlich so gut besucht, wie die letzten Jahre, damit auch hier die Halle voll wird.
Parallel haben dann auch wieder alle Nichtaktiven die Möglichkeit mitzumischen, in einer eigenen Konkurrenz.

Auch finanziell ist das Ganze sicher eine Herkulesaufgabe?
Hier können wir uns glücklicherweise auf viele langjährige Partnerschaften verlassen, denn ohne Sponsoren und Förderer wäre Sport in dieser Größenordnung nicht mach

bar.
Wir freuen uns aber jeden der sein Herz für unseren Sport neu entdeckt. Deswegen sind alle Sportbegeisterten recht herzlich eingeladen, sich einmal vom Tischtennis-Flair zu überzeugen. Am besten gleich am kommenden Wochenende oder bei einem Heimspiel der Damen, die starten am 03.09. gleich mit einem Kracher
gegen Schott Jena in die Saison.

Das Gespräch führte Karl Kopf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert