Haustein sichert Überraschung

Print Friendly, PDF & Email

2. Bezirksliga: TTV Hydro Nordhausen 7:7 TTV Bleicherode

Mit einer Überraschung endete das kleine Lokalderby in der 2. Tischtennis-Bezirksliga. Die Gäste aus Bleicherode entführten beim Tabellenführer trotz einer doppelten Ersatzgestellung einen Punkt und durften sich zudem über eine starke Vorstellung freuen.

Während die Nordhäuser bei der Aufstellung die Qual der Wahl hatten und Udo Eidam durch Ronald Oemisch ersetzten, wurden bei den Kalistädtern notgedrungen mit Stephan Müller und Andrea Baumann zwei Kreisliga-Akteure eingesetzt.

Taktisch setzte man die Doppel, sodass beide Teams das Spitzenpaar (Weber/Haustein bzw. Winter/Rethfeldt) durchbringen konnten.

In der ersten Einzelrunde sorgte dann Andreas Haustein für einen Paukenschlag, als er den favorisierten Rene Rethfeldt mit einer starken Vorstellung 3:1 besiegte. Auch Steffen Weber hielt sich gegen Theo Winter schadlos, musste dafür aber über die volle Distanz.

Im unteren Paarkreuz waren die Nordhäuser besser, sodass es beim Stande von 3:3 in die zweite Runde ging.

Hier besiegte Weber Rethfeldt mit 3:1, während Andreas Haustein seinem Gegenüber Theo Winter trotz starker Vorstellung zu einem 1:3 gratulieren musste.
Leider verletzte sich anschließend Hydro-Akteur Bernd Tietzel an der Schulter, sodass Stephan Müller nach gewonnenem ersten Satz, die übrigen Abschnitte kampflos bekam. Durch das 3:0 von Ronald Oemisch stand es jedoch weiterhin Remis.

Da nun auch Steffen Weber einen kampflosen Zähler gegen Tietzel gutgeschrieben bekam, fehlte noch ein Zähler am Punktgewinn. Der bleib sowohl Stephan Müller, als auch Andrea Baumann trotz vorbildlichem Einsatz versagt.

Derzeit in starker Verfassung: Andreas Haustein

So lagen alle Hoffnungen auf Andreas Haustein, der allerdings den ersten Satz gegen Oemisch verschlief (5:11). Dann jedoch spielte der Bleicheröder taktisch geschickter und schien mit einem 11:4 und 11:5 und 3:0 auf der Siegerstraße nicht mehr aufhaltbar. Der Hydro-Akteur nutzte nun jedoch eine Auszeit und holte sich im Anschluss fehlerfrei den 4. Satz noch 11:6. So musste der Entscheidungssatz über die Punktvergabe entscheiden. Glücklicherweise spielte der Bleicheröder hier wie aus einem Guss und holte mit einem 11:6 den vielumjubelten Ausgleich.

Natürlich haben wir von Bernds Ausfall profitiert und wünschen ihm eine schnelle Genesung“, so Kapitän Steffen Weber. „Dennoch haben wir heute trotz widriger Umstände ein tolles Ergebnis erzielt. Wie wir gegen so ein spielstarkes Team aufgetreten sind, war aller Ehren wert.“

TTV: Steffen Weber 3,5; Andreas Haustein 2,5; Stephan Müller 1; Andrea Baumann 0