Harter Kampf um Bronze

Print Friendly, PDF & Email

Thüringer Mannschaftsmeisterschaften der Schüler in Hildburghausen

Erst am Samstagabend waren den Bleicheröder Tischtennisspieler vom Deutschland-Finale „Jugend trainiert für Olympia“ aus Berlin zurück gekehrt. Zwar mit der entsprechenden Müdigkeit in den Beinen und ohne den erkrankten Jonas Wiegand angereist, wollte man sich im Sechserfeld der besten Thüringer Schüler-Teams dennoch Richtung Medaillen spielen.

In der Aufstellung Lennart Czosnyka, Lars Englert, Justin Haustein und Felix Köhn musste man im ersten Spiel der Dreiergruppe gegen den TUS Osterburg Weida antreten. Einen Gegner, mit vielen unbekannten Gesichtern. Dennoch ging man hochkonzentriert zu Werke und fuhr einen nie gefährdeten 6:0 Sieg ein. Gerade einmal einen Satz gestattete man den Ostthüringern, womit man den avisierten 2. Gruppenrang und den Einzug ins Halbfinale praktisch sicher hatte.

Starke Vorstellung: Justin Haustein

Starke Vorstellung: Justin Haustein

Das zeigte sich im zweiten Spiel gegen den TTC Schwarza, wo man die letzte Konzentration vermissen ließ. Zwar gewann das Duo Czosnyka/Köhn sein Doppel, sodass man mit einem 1:1 in die Einzel startete, dann jedoch gelang nicht mehr viel. Lars Englert blieb gegen die Schwarzaer Nummer Eins chancenlos. Lennart Czosnyka holte sich nach schwachem Start den Satzausgleich, musste sich im Entscheidungssatz aber ebenso geschlagen geben (5:11), wie anschließend Felix Köhn (7:11). Zwei weitere Niederlagen durch Justin und Lennart besiegelten schließlich die 1:6 Niederlage.

Als Spitzenmann erfolgreich: Lennart Czosnyka

Als Spitzenmann erfolgreich: Lennart Czosnyka

Im Halbfinale traf man somit auf den Gruppenersten der anderen Gruppe, Schott Jena.
Wieder holten Czosnyka/Köhn einen Doppelpunkt und damit den 1:1 Start.
Es folgten jeweils knappe 3:2 Erfolge von Lennart und Justin, während Felix und Lars ohne Chance blieben. Somit stand es zur Halbzeit 3:3.
Nun jedoch drehten die Jenaer noch einmal richtig auf, sodass am Ende ein verdienter 6:3 Erfolg für die Universitätsstädter stand.

Für die Bleicheröder ging es also ins kleine Finale, wo das Team aus Weimar wartete. Gegen dieses hatte man beim Bezirksfinale noch verloren, nun wollte man den Spieß umdrehen.
Die Doppel endeten wieder pari, wieder waren es Czosnyka/Köhn, die punkteten.
Im Anschluss durften Lennart (4,4,9) und Lars (6,5,11) über klare Siege jubeln, während Felix und Justin 1:3 Niederlagen einstecken mussten. Beim Stande von 3:3 war also noch nichts entschieden.

Gut in Form: Lars Englert

Gut in Form: Lars Englert

Im Duell der Einser zeigte Lennart nun sein bestes Spiel, siegte 11:4, 1:6 und 11:1.
Auch Lars blieb nervenstark, holte sich ein 3:1, womit man ein Remis bereits sicher hatte. Justin Haustein hatte schließlich die Entscheidung auf dem Schläger, leider reichte eine 2:1 Führung am Ende nicht ganz. Somit waren alle Augen auf das letzte Spiel gerichtet, wo sich Felix Köhn nach Kräften mühte, aber mit 1:3 unterlag, womit die Partie 5:5 endete.
Also musste man die Sätze auszählen, wo die TTV-Akteure mit 21:17 das glücklichere Ende für sich verbuchen konnten.
Mit der Bronzemedaille bei den Landestitelkämpfen belohnte man sich für eine insgesamt starke Vorstellung und demonstrierte damit seine Stellung in der Thüringer Spitze.

Der TTV gratuliert ganz herzlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert