Harte Fights, verdiente Sieger

Print Friendly, PDF & Email

Kreisliga-Turnier:

Seine Attraktivität stellte auch in diesem Jahr wieder einmal das Sommer-Kreisliga-Turnier des TTV Bleicherode unter Beweis. Mit insgesamt 41 Teilnehmern, darunter Starter aus Sachsen, Hamburg und Niedersachsen, übertraf man alle Erwartungen und setzte auch in Bezug auf die Spielqualität neue Maßstäbe.

Eine bunte Mischung an Spielern hatte den Weg in die Löwentorhalle gefunden. Neben den altbekannten Gesichtern aus dem Landkreis, durfte man sich in diesem Jahr auch aus Besuch aus dem Eichsfeld (Bernterode, Beuren, Niederorschel), aus dem Kyffhäuserkreis (Sondershausen), aus dem Unstrut-Hainich-Kreis (Oberdorla) und dem Landkreis Gotha (Tabarz) freuen.

Zudem nutzten mit Vicky Gerlach (ehemals Görsbach), die jetzt in Brauschschweig für den TSV Rüningen spielt, und Daniel Georgius (ehemals Werther), der nun im sächsischen Zschoppelshain den Schläger schwingt, das Turnier für einen Abstecher in die alte Heimat. Die weiteste Anreise hatten jedoch vier Teilnehmer von der BSG Condor Hamburg, die ihren Tischtennisurlaub in Thüringen in Bleicherode beendeten.

Über die Vorrundenplatzierungen wurde die Setzliste für die Endrunde ausgespielt, hier zeichneten sich dann schnell die Favoriten ab.

Im Viertelfinale setzte der Lokalmatador Uli Müller mit einem 3:0 über Mike John (Beuren) eine echte Duftmarke. Wesentlich spannender machten es Steffen Barthel (Bernterode) und der Wipperdörfer Lothar Kohl. Letztlich hatte der Eichsfelder im Entscheidungssatz das Glück auf seiner Seite und gewann 11:8. Seine Favoritenstellung untermauerte Franz Freisens (Tabarz), der gegen Thomas Baumann (Bleicherode) mühelos zu einem 3:0 zu kommen schien. Ebenfalls ins Halbfinale gelang schließlich Daniel Knospe (Beuren), der im Materialduell mit 3:2 gegen Christian Eckhardt (Niederorschel) gewann.

Nun wurde es hochspannend. Freisens musste erstmals im Turnierverlauf richtig arbeiten, dennoch hielt Knospe bis zur Mitte des Entscheidungssatzes stark mit. Erst dann konnte sich der Tabarzer absetzen, gewann 11:7 und zog damit als Erster ins Finale ein. Hier traf er auf Uli Müller, der unter dem Jubel der Zuschauer gegen Barthel mit 3:1 gewinnen konnte.

Im Endspiel zeigte Freisens schließlich sein ganzes Repertoire und ließ dem Bleicheröder nie eine wirkliche Chance. Mit 11:7, 11:9 und 11:6 sicherte sich der Randgothaer vollkommen verdient den Titel und durfte sich über den Siegerpokal freuen.

IMG_4113

Alles Gewinner: Daniel Knospe, Georg Freisens, Uli Müller und Steffen Barthel

Auch eine Doppelkonkurrenz wurde ausgespielt. Hier hatten im Viertelfinale Rainer Emmelmann/Uli Müller die Favoriten Freisens/Kohl eliminiert, mussten dann im Halbfinale aber der Paarung Knospe/Barthel mit 1:3 den Vortritt lassen.

Parallel setzte sich die Kombination Uli Steige/Vladyslav Romanschuk (Sondershausen/Görsbach) mit 3:0 gegen die Überraschungspaarung Marco Ziegler/Egbert Hartung (Auleben) durch und zogen somit ins Endspiel ein.Zur Freude des Publikums ging schließlich das Finale über die volle Distanz: Am Ende siegten mit die Steige/Romanschuk die etwas Glücklicheren mit 11:7 im Entscheidungssatz.

IMG_4103

Doppelsieger: Müller/Emmelmann, Romanschuk/Steige und Barthel/Knospe