Ein grandioser Auftritt

Print Friendly, PDF & Email

Thüringenliga:
TTV Bleicherode 9:3 OTG Gera

Eine grandiose Leistung zauberte das Landesliga-Team des TTV aufs heimische Parkett der Löwentorhalle. Gegen die derzeit formstarke OTG Gera zeigte man sich trotz Personalsorgen (Czosnyka, Weber und Scholze fehlten) absolut fokussiert und bleibt mit dem Erfolg weiter aussichtsreich im Kampf um Rang 4 in Thüringens Oberhaus.

Wir hatten zwar nur vier Stammspieler zur Verfügung, wollten aber nicht im Abstiegskampf eingreifen und deshalb unbedingt gewinnen. Dafür mussten wir unsere Zweite schwächen, die dankenswerterweise auf Leo Koch und Daniel Knospe verzichtet hat“, umschreibt Kapitän Tim Liebergesell die Ausgangslage.

Nach der erhoffte 2:1 Führung nach den Doppeln, sorgte dann ausgerechnet der Teamchef für ein erstes Stimmungshoch bei den über 60 Zuschauern.

Denn im Duell mit dem besten Ligaspieler Martin Ewert agierte der Bleicheröder absolut auf Augenhöhe. Sicher machte sich der zum Heimvorteil dazu gehörende Zelluloidball bemerkbar, doch speziell im Entscheidungssatz machte Tim keinen Fehler mehr und brachte Ewert nach 26 Siegen die erste Saisonniederlage bei.

Starker Auftritt gegen Martin Ewert: Tim Liebergesell

Nachdem auch die Stammspieler Tobias Liebergesell (3:1 gegen Carsten Gebauer), Hanjo Hagemeier (3:0 gegen Michael Helm) und Michael Rutz (3:1 gegen Kai Breuer) recht ungefährdet gewinnen konnten, nahm der Heimsieg bereits Konturen an (6:1).

Leo Koch sorgte dann für einen weiteren Zähler, hielt sich gegen Nachwuchsmann Finn Weber schadlos. Da war die Niederlage von Daniel Knospe zu verschmerzen, der gegen Leon Jugelt nicht richtig in Tritt kam. Dennoch führte man zur Halbzeit sehr beruhigend 7:2 und freute sich auf das Spitzenspiel zwischen Tobias Liebergesell und Martin Ewert.

Und dieses Spiel hatte wirklich Alles: Tolle Ballwechsel, spektakuläre Rallyes, taktische Finessen – und das über 5 hart umkämpfte Sätze. Am Ende behielt der Bleicheröder gegen den ehemaligen Drittligaspieler beim 16:14 hauchdünn die Oberhand, spätestens jetzt stand die Halle Kopf.

„Martin hat in den letzten zwei Saisons insgesamt zwei Ligaspiele verloren, heute zwei auf einmal. Natürlich hat er mit dem Ball gehadert, aber wir haben auch wirklich stark gegen ihn gespielt“, fasst ein stolzer Tobias Liebergesell nach der Partie zusammen.

Wer allerdings geglaubt hatte, Bruder Tim würde die Steilvorlage nutzen und den Sack direkt zuschnüren, sah sich getäuscht. Gegen Carsten Gebauer wollte plötzlich gar nichts mehr gelingen, nach krankheitsbedingter Trainingspause „war das Pulver verschossen“.

Doch auf Hanjo Hagemeier war Verlass. Mit 11:4, 11:6 und 11:7 besiegte er Kai Breuer souverän und sorgte somit für den 9:3 Endstand.

Dass wir so klar gewinnen, hätte ich vorher nie geglaubt“, freute sich ein stolzer Kapitän Tim Liebergesell nach der Partie, „vielen Dank nochmal an die Ersatzleute, die uns aus der Bredouille geholfen haben.“

Nun darf man am kommenden Samstag gleich doppelt aufschlagen: Erst gibt es ein Wiedersehen mit Ex-Kapitän Jan Zablowski und seinen Tabarzern (13:00 Uhr), dann gibt der ungeschlagene Klassenprimus Zeulenroda seine Visitenkarte in Bleicherode ab (17:00 Uhr).

TTV: Tobias Liebergesell, Hanjo Hagemeier je 2; Tim Liebergesell, Michael Rutz, Leo Koch je 1,5; Daniel Knospe 0,5