Geschlossene Mannschaftsleistung

Print Friendly, PDF & Email

1. Bezirksliga: SV Sömmerda 4:9 TTV Bleicherode

Einen ganz großen Schritt Richtung Klassenerhalt machte die TTV-Reserve beim Auswärtsauftritt in Sömmerda. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung holte man einen hochverdienten und am Ende sogar recht klaren Erfolg.

Die Doppel brachten die erhoffte Führung. SteffenWeber/Martin Drick (3:1) und Daniel Knospe mit Ersatzmann Leo Koch (3:0) sorgten für die angestrebten Punkte. Auch Klaus-Dieter Drick/Marcel Grünewald wehrten sich gegen das Sömmerdaer Spitzenpaar nach Kräften, unterlagen aber knapp im Entscheidungssatz.

Wie wichtig diese Führung war, verdeutlichte die ausgeglichene erste Runde.
Hier kam Klaus-Dieter Drick gegen Sebastian Weber zu einem nie gefährdeten 3:0 (8,10,5) und auch Steffen Weber war zwei Sätze stark unterwegs (3,6). Dann übernahm jedoch Patrick Deeg das Heft des Handels und sicherte sich die Partie im Entscheidungssatz.

In diesen kämpfte sich auch Marcel Grünewald gegen Ronny Wundrak, musste dort aber über ein bitteres 10:12 quittieren. Zum Glück war auf Martin Drick Verlass, der gegen Marcel Gärtner nervenstark agierte und ein enges 3:1 zu seinen Gunsten entschied.

Auch das untere Paarkreuz endete unentschieden. Daniel Knospe erledigte seine Aufgabe gegen Christopher Schröder im Schnelldurchgang (7,5,7), während Leo Koch zwar spielerisch und kämpferisch überzeugte, Mathias Gliche aber dennoch im fünften Durchgang 8:11 unterlag.
Damit führten die Kalistädter zur Halbzeit lediglich 5:4, wobei die Gastgeber alle Punkte im Entscheidungssatz erringen konnten.

Spielte bei seinem Debüt in der 1. Bezirksliga stark auf: Leo Koch

Spielte bei seinem Debüt in der 1. Bezirksliga stark auf: Leo Koch

Im Gleichschritt besorgten Klaus-Dieter Drick (gegen Patrick Deeg) und Steffen Weber (gegen Sebastian Weber) nun aber die beruhigende 7:4 Führung. Ersterer fand dabei ab Durchgang drei die richtige Balance zwischen passivem Noppenspiel und aktiven Vorhand-Topspins, letzterer profitierte nach dem 1:1 Satzausgleich von der zu hohen Fehlerquote seine Gegenübers.
Als Martin Drick gegen Ronny Wundrack ein sehr konzentriertes 3:0 (6,9,7) folgen lassen konnte, war ein Punkt schon abgesichert (8:4).

Nun wurde es kurios. Marcel Grünewald bekam gegen Marcel Gärtner zwei Durchgänge eine taktische Lehrstunde (6,7) und verzweifelte ob seiner Chancenlosigkeit. Dann jedoch lief plötzlich beim Sömmerdaer gar nichts mehr zusammen. Der TTV-Akteur nutzte das konsequent, bespielt nur noch die Vorhand seines Widerparts und holte sich ein nie für möglich gehaltenes 3:2 (3,9,9).

Das war zwar schade für Leo Koch, der gegen Christopher Schröder bei 2:0 Satzführung und 7:4 dicht vor dem Sieg stand, aber das 9:4 nahm man natürlich gern mit auf die Heimreise.
Mit nun 15:13 Zählern sollte man in Sachen Abstiegskampf aus der Verlosung sein und kann nun die weiteren Partien in Ruhe angehen. Kann man die in Sömmerda gezeigte Form garantieren wird es wohl nicht der letzte Sieg bleiben.
TTV: Martin Drick 2,5; Klaus-Dieter Drick 2; Weber, Knospe je 1,5; Grünewald 1, Koch 0,5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert