Fünf Matchbälle reichen nicht aus

Print Friendly, PDF & Email

Sommerturniere des TTV Bleicherode

Nach kurzer Nacht wurde bereits am Samstagmorgen wieder der 40mm-Kugel hinterher gejagt. Dabei zeigten die Protagonisten in den verschiedenen Klassen ihr Können und unterstrichen bereits vor dem offiziellen Saisonstart ihre gute Form.

Den Auftakt machten die nichtaktiven Hobbyspieler. Hier setzte sich Titelverteidigerin Notburga Schneegans, bestens mit Tipps von Sohn Jörg versorgt, durch. Im Finale gab es ein 3:1 gegen Detlef Bendix, welcher wiederum im Familienduell Frau Ines auf den Bronzerang verwiesen hatte.

Beim Kreisliga-Turnier hatten sich insgesamt 32 Starter eingefunden, hier waren speziell der Kyffhäuser- und er Eichsfeld-Kreis stark vertreten.
Ins Halbfinale schafften es Bernhard Heß im Schernberger Vereinsduell gegen Lars Dietrich, der Sondershäuser Michael Malguth (gegen Georg Hentrich aus Bernterode), der Großbodunger Georg Eschenbach (gegen Tobias Liehmann aus Schernberg) und der Klettenberger Jan Beringer (gegen Lothar Seidenstücker aus Großbodungen).

Das Finale erreichten Bernhard Heß, der mit Michael Malguth wenig Mühe hatte, und Jan Behringer, der Dieter Eschenbach ebenfalls deutlich besiegte.

Das Finale war dann eine tolle Werbung für den Tischtennis-(Kreisliga-)Sport. Beide Spieler zeigten, dass sie locker Bezirksliga-Format besitzen, am Ende war Jan Beringer der etwas sicherere Akteur und holte sich vollkommen verdient den Titel.

Im Doppel gewannen die Sondershäuser Ullrich Steige/Michael Malguth gegen die Bernteröder Henrich/Barthel. Bronze holten Bernhard Heß/Tobias Liehmann und Andreas Juch/Sebastian Grischull (Wipperdorf).



Auch im Bezirksliga-Bereich hatten sich 16 Starter eingefunden, um ihre Frühform zu überprüfen. Schon in der Vorrunde, die allein die Setzliste für die Endrunde bestimmte, gab es rassige Duelle.
Dann wurde es ernst. Im Viertelfinale musste sich der Bleicheröder Steffen Weber einen Satz einspielen, hatte dann Markus Dehnert (Niederorschel) aber klar im Griff.
Im Halbfinale kam es dann gegen Theresa Kirchner (Ellrich) zum wohl spannendsten Spiel des Tages. Die Ellricherin lag im vierten Durchgang bei 2:1 Satzführung bereits 9:5 vorn, gab den Durchgang aber noch ab. Im Entscheidungssatz reichte ihr dann gar ein 10:5 nicht, während Weber seinen ersten Matchball zum 12:10 eiskalt verwertete und mehr als glücklich ins Finale einzog.

Hier kam es zum Duell gegen den ehemaligen Bleicheröder Martin Genz, der im Semifinale gegen Danny Machlitt (Ellrich) gewonnen hatte.
Schnell zeigte sich die etwas größere Sicherheit des Kalistädters, sodass am Ende ein 3:1 für Steffen Weber stand, der damit seinen Vorjahrestitel verteidigte.

Auch im Doppel war Weber auch in diesem Jahr nicht zu schlagen. Nachdem im Vorjahr mit Martin Drick der Sieg gelang, bildete diesmal Teamkollege Daniel Knospe das spielstarke Gegenstück. Im Finale gab es ein nie gefährdetes 3:0 gegen die Großbodunger Kombination Martin Genz/Joachim Bundfuß.

Nach den Siegerehrung ging ein langer Samstag schließlich am Bierwagen mit einigen Erfrischungsgetränken zu Ende.

Auch eine Bildergalerie gibt es zu bewundern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert