Sieg und Niederlage

Print Friendly, PDF & Email

Die erwarteten Ergebnisse gab es am vergangenen Wochenende bei den Spielen in der 3. Bezirksliga mit Bleicheröder Beteiligung. Dabei übernahm die Dritte mit einem glanzlosen Erfolg die Tabellenführung, während die Vierte zwar verlor, kämpferisch aber vollends überzeugte.

3. Bezirksliga: TTV Bleicherode III 9:4 Salza-Herrden
Kurz in Bedrängnis gerieten die Bleicheröder nur in den Doppeln, denn lediglich das Spitzenpaar Drick/Liebau lieferte gegen Frischeisen/Manfred Galander Zählbares ab, während Vu Mai/Haustein und Gräbner/Krause unterlagen.

In der ersten Einzelrunde wurde das Ganze dann aber wieder zurecht gerückt. Klaus-Dieter Drick und Haustein brauchten gegen Koch bzw. Manfred Galander jeweils einen Satz zum Einspielen, gewannen dann klar mit 3:1. Jürgen Liebau geriet gegen Cliff Galander nie in Bedrängnis (5,10,7), während Krause gegen Frischeisen ein 1:2 umbiegen musste und erst im Entscheidungssatz souverän agierte (4).
Vu Mai ließ gegen Engel den dritten Punkt für die Gäste zu (1:3), bevor Gräbner mit einem 3:0 über Böhme die Runde beim Zwischenstand von 6:3 abschloss.

Es folgten konzentrierte Auftritte von Drick und Liebau, die in den entscheidenden Phasen gegen Cliff Galander und Koch immer zulegen konnten (3:1).

Noch nicht in Topform: auch Manfred Krause konnte die Niederlage nicht verhindern

In guter Verfassung: Manfred Krause kam zum Ende der Serie immer besser in Fahrt

Seine erste Saisonniederlage musste schließlich Haustein einstecken, der dem enorm sicheren Frischeisen zu einem 11:9 im Entscheidungssatz gratulieren musste.
Mehr sprang für die Gäste aber nicht heraus, denn Krause besorgte mit einem starken 3:0 über Manfred Galander (3,2,7) den 9. Punkt für die Kalistädter.

Am kommenden Wochenende muss man den Weg nach Ershausen antreten und sollte mit einer ebenso routinierten Vorstellung weitere zwei Zähler einfahren können.
TTV: Drick, Liebau je 2,5; Krause 2; Haustein, Gräbner je 1; Vu Mai 0

3. Bezirksliga: TTV Bleicherode IV 4:9
Der Tabellendritte aus Frohndorf/Orlishausen stellte sich als der erwartet starke Gegner für die vierte TTV-Vertretung in der Löwentorhalle vor. Da man wieder auf doppelten Ersatz zurück greifen musste, hatte man schon bei den Doppeln das Nachsehen. Pech hatte hier mit Grünewald/Ottomann die einzig eingespielte Kombination, die mit 11:13 im Entscheidungssatz denkbar unglücklich unterlag.
Danach sah es lange so aus, als würden die Gäste auf einen Kantersieg zusteuern.

Erst Ersatzmann Leo Koch beendete die Siegesserie mit einem Fünfsatzsieg und sorgte zumindest dafür, dass man noch in die zweite Runde kam (1:8).
Hier zeigten sich die Kalistädter von ihrer kämpferisch besten Seite. Allen voran siegte Grünewald in einem echten Krimi gegen Göbel im Entscheidungssatz, Ottomann belohnte sich für sein Engagement endlich einmal wieder (3:0 gegen Henich) und auch Vu Mai hatte Tänzer beim 3:1 gut im Griff.

Danach hätte es noch einmal eng werden können, denn ein entfesselt aufspielender Koch hatte bereits den 5. Punkt eingefahren, während Müller und Wenkelewsky noch fighteten. Leider setzte sich im finalen fünften Durchgang der Gast mit 11:6 durch, sodass das 9:4 auf den Spielbericht eingetragen werden musste.

Trotzdem darf man mit der Leistung der Bleicheröder absolut zufrieden sein und in den letzten beiden Partien bei Lok Erfurt und in Nordhausen sind sicher auch noch Punkte möglich.
TTV: Grünewald, Ottomann, Vu Mai, Koch alle 1; Stephan Müller, Gröbel beide 0