Fischer und Stoltze siegen zweifach

Print Friendly, PDF & Email

Kreismeisterschaften der Damen und Herren in Bleicherode

Sehr zufrieden durften die Organisatoren der diesjährigen Kreismeisterschaften schon vor Beginn des Turniers sein. Mit insgesamt 40 Startern (21 in der A-Klasse, 15 in der B-Klasse und 4 Damen) durfte man die Entscheidung, den Termin in den August zu verlegen als definitiv gelungen bezeichnen.

40 Starter bildeten ein starkes Teilnehmerfeld

40 Starter bildeten ein starkes Teilnehmerfeld

Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden der Kreisfachschaft Rüdiger Zelder, übernahmen Lars Hirschfeld und Julia Bendix die Turnierleitung in ihre routinierten Hände. Und mit Steffen Wiegand war sogar ein internationaler Schiedsrichter als Oberschiedsrichter am Start.

Die Organsisatoren: Rüdiger Zelder, Steffen Wiegand, Lars Hirschfeld und Julia Bendix

Die Organsisatoren: Rüdiger Zelder, Steffen Wiegand, Lars Hirschfeld und Julia Bendix

Bei den Damen wurde war Thüringenliga-Spielerin Elke Weigelt (Bleicherode) zwar auf dem Papier Favoritin, musste ihrem Trainingsrückstand aber Tribut zollen und wurde Dritte. Sie unterlag sowohl Melanie Werth, als auch Jennifer Fischer (beide Görsbach). Im vereinsinternen Duell der Beiden setzte sich letztere klar mit 3:0 durch und sicherte sich verdient den Titel. Vierte wurde Sandra Hartung. Auch im Doppel hatten die Görsbacherinnen mit 3:0 die Nase vorn.

Bei den Damen die Besten: Melenaie Werth und Jennifer Fischer

Bei den Damen die Besten: Melenaie Werth und Jennifer Fischer

Ins Herren-Doppelfinale zogen die Favoriten ein. Die Landesliga-Akteure Martin Kallenberg/Andre Stoltze (Nordhausen) siegten in der Runde der letzten Vier mit 3:0 gegen die Görsbacher Ronald Wedler/Michael Jähne.
Die Bleicheröder Tobias Liebergesell/Michael Rutz besiegten Markus Domnick/Dirk Kühn (Nordhausen/Görsbach).
Das Finale war dann eine recht deutliche Sache. Die Hydro-Akteure spielten ihre Klasse aus, siegten 11:5, 11:6 und 11:7 und sicherten sich die Doppel-Krone.

Auch in der B-Klasse (Kreisliga) gab es harte Fights. In das Semifinale hatte sich der Bleicheröder Henning Michalzik vor gearbeitet, dann jedoch gegen den hohen Favoriten Michael Jähne trotz guter Leistung keine Chance.
Am Nachbartisch duellierte sich Andreas Juch (Wipperdorf) mit Mathias Wienrich (Bleicherode).
Das Noppenspiel des Wipperdorfers entschied letztlich die ausgeglichene Partie zu seinen Gunsten.
So kam es zum im Finale zum Duell der beiden spielerisch besten Akteure. Hier war fünf Sätze nicht absehbar, wer den Titel gewinnen würde. Ein packendes Duell endete schließlich mit einem 11:9 für Andreas Juch, der am Ende etwas mehr Glück hatte.

Sieger in der B-Konkurrenz: Mathias Wienrich, Andreas Juch und Michael Jähne

Sieger in der B-Konkurrenz: Mathias Wienrich, Andreas Juch und Michael Jähne

Die A-Klasse (Bezirksliga und höher) war in diesem Jahr besonders stark besetzt. Deshalb war der Einzug von Nachwuchsmann Lennart Czosnyka (Bleicherode) in die Runde der letzten Acht bereits eine kleine Überraschung. Dort allerdings setzte Vereinskamerad Tobias Liebergesell mit einem 3:1 das Stoppzeichen. Auch für Klaus-Dieter Drick (Bleicherode) kam das Aus, gegen Andre Stoltze aber sicher nicht ganz unerwartet.
Tim Liebergesell folgte seinem Bruder, zeigte bei seinem 3:0 über Kallenberg sein bestes Tischtennis.
Der Bleicheröder Neuzugang Michael Rutz komplettierte das Feld, besiegte Markus Domnick (Nordhausen) in einem taktisch geprägten Match mit 3:0.
Im Halbfinale zeigten Stoltze und Tobias Liebergesell ein sehenswertes Topspin-Duell und lieferten sich das beste Match des Tages. Der zahlreichen Zuschauer quittierten das tolle Spiel mit Szenenapplaus. Im Entscheidungssatz war der Bleicheröder auf der Siegerstraße (9:5), ließ sich dann aber noch mit 11:13 abfangen.
Parallel holte sich Michael Rutz mit geschickten Aktionen ein nicht unverdientes 3:1 gegen Tim Liebergesell.

Im Finale ging der erste Satz in die Verlängerung, wo der Nordhäuser mit 13:11 siegte. Davon beflügelt holte er sich auch Durchgang zwei mit 11:4.
Der dritte Satz war wieder umkämpfter, aber wieder mit dem besseren Ende für Andre Stoltze, der ein verdienter Sieger war.

A-Klassen-Sieger: Michael Rutz, Andre Stoltze und Tim Liebergesell

A-Klassen-Sieger: Michael Rutz, Andre Stoltze und Tim Liebergesell

Bei der Siegerehrung waren sich alle einig, ein tolles Turnier erlebt zu haben.
Ein Dank geht an die Organisatoren!


 

Was sagt ihr, welcher TTV-Akteur war die größte Überraschung? Tobias, der ohne Training bis ins Halbfinale kam? Oder Lennart, der gegen Roman Oderbach ein 0:2 drehte und ins Viertelfinale einzog? Oder Micha Rutz, der beim ersten Auftritt im #TTVBleicherode-Trikot gleich Silber holte??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert