Erwartungen übertroffen

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntag machte sich ein TTV-Trio mit Coach Daniel Knospe auf den Weg zu den Bezirksmeisterschaften der männlichen und weiblichen Jugend nach Bad Langensalza. Die Ziele bei Lennart und Pauline waren klar gesteckt, auch wenn ungewiss war, wie stark das Feld sein sollte: Qualifikation für die Landesmeisterschaften (also mindestens der 5. Platz)! Lars Englert sollte zumindest die Gruppenphase überstehen – doch alle Ziele wurden weit übertroffen

 

Begonnen wurde in der Doppelkonkurrenz: Pauline gelang an der Seite von Miriam Ritter (SV Weißenborn-Lüderode) unbedrängt der Einzug ins Finale, dort musste man sich leider Nele Hocksch und Corinne Pechholt beugen – trotzdem der Silberrang! Lars und Lennart starteten wie die Feuerwehr, zwei klare Erfolge (u.a. über Medinski und Kocsis) brachten den Einzug ins Halbfinale, dort musste man den späteren Bezirksmeistern Leon Scholze und Luca Zengerling den Vortritt lassen – Platz 3!

Nun erwarteten die 25 Jungs und 10 Mädchen gespannt die Gruppenauslosungen im Einzel, recht zufrieden konnte die TTV-ler mit dieser sein: Lennart erwischte zwar die einzige Vierergruppe im Feld, doch mit Leopold Biller (VfL Ellrich), Alvin Geyer (Sponeta Erfurt) und Tanh Pham Minh (Gothaer SV) stand nur der Gruppensieg zur Debatte, und auch Lars hatte mit Luca Zengerling (Sponeta Erfurt) und Niklas Halbeisen (Post SV Mühlhausen) berechtige Hoffnungen auf den Einzug in die KO-Runde.

Die Damen starteten in zwei 5er-Gruppen, Pauline sicherte sich ohne große Anstrengung den Gruppensieg und auch Lennart musste nur einen Satz gegen Biller abgeben, der einen Durchgang alles traf – Gruppenerster. Lars musste gegen Halbeisen den Entscheidungsdurchgang bemühen, hatte dort aber die besseren Nerven, gegen Zengerling fand er jedoch nir wirklich ins Spiel – Platz 2 und Einzug ins Achtelfinale.

Pauline traf im Halbfinale auf ihre Doppelpartnerin, im zweiten Durchgang zwar mit kleiner Auszeit, sonst war sie jederzeit „Frau der Lage“. Das Finale gegen Charlotte Lack (Elektro Sondershausen) lief dann wie am Schnürchen, nie war der Bezirksmeistertitel ernsthaft in Gefahr!

Lennart hatte in Runde 1 gegen Pascal Arlt (Eintracht Erfurt) keine großen Probleme, bei Lars sah es gegen den ab der Rückrunde für den Post SV Mühlhausen aufschlagenden Vince Kocsis zwei Sätze gar nicht gut aus, doch mit neuer Taktik und viel Kampf drehte der Bleicheröder die Partie und zog somit in die Runder der letzten Acht ein. Auch Christoph Pfeil (TTV Dingelstädt) brachte Lenny nie wirklich in Gefahr – Halbfinale und Qualifikation für die Landesmeisterschaften, für Lars war, trotz einer starken Leistung, gegen einen gut aufgelegten Leon Scholze leider Endstation (1:3).

Partnertausch – Lars traf nun in den Qualifizierungsspielen um den letzten Startplatz für die LM auf Christoph Pfeil, trotz zwei hoher Satzführungen musste er dem Dingelstädter den Vortritt lassen (1:3). Lennart und Leon Scholze duellierten sich im Halbfinale drei Sätze auf allerhöchstem Niveau, immer mit dem besseren Ende für den Kalistädter. Im Finale brachte der eigentlich so vorhandstarke Linkshänder Pascal Schumann mit knallharten Rückhandtopspins zur Verzweiflung, auch hier stand kein Satzverlust auf dem Papier.

Keiner stand mit leeren Händen da: Lars Englert, Pauline Müller und Lennart Czosnyka

Keiner stand mit leeren Händen da: Lars Englert, Pauline Müller und Lennart Czosnyka

Ich bin mehr als zufrieden, beide Bezirksmeistertitel im Einzel nehmen wir mit nach Bleicherode, das hätte sicherlich keiner erwartet. Jetzt bin ich gespannt, wie sich Lennart und Pauline auf Landesebene verkaufen. Auch Lars bot eine starke Vorstellung, schade dass es nicht für die Qualifizierung zu den Landesmeisterschaften gereicht hat, gab Coach Daniel Knospe kurz nach Turnierende voller Euphorie zu Protokoll.

Jetzt wird man im TTV-Lager die zwei verbleibenen Wochen bis zu den Landesmeisterschaften in Bad Blankenburg nutzen um Pauline, die auch noch bei den A-Schülerinnen startet, und Lennart bestens vorzubereiten. Wie es für die beiden lief, werden wir berichten!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert