Erster Punktgewinn

Print Friendly, PDF & Email

Tischtennis-Thüringenliga: OTG Gera 8:8 TTV Bleicherode

So richtig wussten die Bleicheröder Tischtennis-Herren nach dem Gastspiel in Gera nicht, wie sie das Unentschieden einzuschätzen hatten. Im Duell der sieglosen Teams war in jedem Fall ein Sieg möglich, doch auch eine Niederlage war nicht abwegig.

Endgültig dramatisch wurde es nach 3 Stunden beim Stande von 7:6 aus Sicht der Bleicheröder. Im unteren Paarkreuz führte Jörg Griebsch gegen Kai Breuer mit 2:1 und 7:2, schien auf dem besten Weg zu sein, das Remis abzusichern. Dann jedoch konterte der Geraer, holte sich Durchgang 4 und ließ sich auch von einem 2:5 im Entscheidungssatz nicht mehr aufhalten.

So stand es 7:7 und Leon Scholze musste gegen Leon Jugelt den noch fehlenden Zähler besorgen. Doch das Match glich einer Achterbahnfahrt, zweimal ging der Bleicheröder in Führung, zweimal glich der Geraer aus. Erst im Entscheidungssatz setzte sich Scholze langsam ab, holte sich ein 11:4 und damit den achten Punkt für die Gäste.

Mehr wurde es dann aber nicht, denn das Entscheidungsdoppel verloren Tim Liebergesell/Hanjo Hagemeier deutlich mit 0:3.

Ich stand heute gesundheitlich komplett neben mir“, so ein gekickter Kapitän Tim Liebergesell, „sonst hätten wir wohl gewonnen.“

Erster Saisonsieg: Leon Scholte holte das 8:7 (Foto: Christoph Keil)

Doch das bleibt Spekulation, einige Fakten bleiben jedoch festzuhalten.

  • Ein Doppelgewinn wird nicht ausreichen, um erfolgreich zu sein. Hier besteht Trainingsbedarf.
  • Die Rückkehr von Lennart Czosnyka zeigte deutliche Wirkung. Neben den zwei recht leicht gewonnenen Einzeln sorgte der 19 jährige dafür, dass Jörg Griebsch im unteren Paarkreuz antreten und einen Punkt erspielen konnte.
  • Michael Rutz bleibt derzeit Mann der Stunde und holte sich den sechsten Einzelerfolg in Folge.

Am kommenden Samstag (16 Uhr) nun steht das Heimspiel gegen das Spitzenteam vom USV Jena an. Die Unistädter haben zuletzt viermal siegen können und werden wohl auch bei ihrer Stippvisite in Bleicherode in Bestbesetzung antreten. Dennoch sollte das Team von Tim Liebergesell alles in die Waagschale werfen, und sei es nur zum Formaufbau.
TTV Bleicherode: Lennart Czosnyka, Michael Rutz je 2; Hanjo Hagemeier 1,5; Jörg Griebsch, Leon Scholze je 1; Tim Liebergesell 0,5