Erfolgreicher Auswärtsmarathon

Print Friendly, PDF & Email

Am vergangenen Samstag konnte der Bleicheröder 6er beim Doppelpunktspieltag in Ostthüringen neben einer eingeplanten Niederlage in Altenburg, einen Sieg gegen den Post SV Zeulenroda verbuchen. Damit gehen zwei weitere Punkte auf das Konto der Kalistädter (22:16), die somit am kommenden Samstag im Saisonfinale vor heimischer Kulisse den 4. Tabellenplatz absichern können.

Herren-Thüringenliga: Post SV Zeulenroda 6:9 TTV Bleicherode
Die Gastgeber aus Zeulenroda mussten mit Paul Sichwardt und Leander Neudeck auf gleich zwei Stammspieler verzichten. Damit lag die Favoritenrolle bei den Bleicherödern. Dieser wurden die Jungs um Kapitän Tim Liebergesell zunächst auch gerecht.

Mit zwei deutlichen Doppelerfolgen wurden die Weichen auf Sieg gestellt. Lediglich Hanjo Hagemeier/Tim Liebergesell mussten gegen Steffen Wagner/Markus Walther mit einer 1:3 Niederlage quittieren.

Im oberen Paarkreuz kam es zur Punkteteilung. Tim Liebergesell konnte seine Führung gegen Steffen Wagner nicht übers Ziel bringen und verlor knapp mit 2:3. Am Nachbartisch ließ Hanjo Hagemeier nichts anbrennen und gewann verdient mit 3:0.

Im mittleren Paarkreuz konnte Tobias Liebergesell nicht an die Leistung vergangener Wochen anknüpfen und musste dem stark aufspielenden Steve Anders nach einigen sehenswerten Ballwechseln zum Sieg gratulieren (1:3). Chris Spiegelhauer konnte zeitgleich nach einer kurzen Phase der Unkonzentriertheit den 4. Punkt für die Bleicheröder eintüten.

Das untere Paarkreuz der Bleicheröder zeigte mal wieder, dass es zu dem besten dieser Liga gehört. Lennart Czosnyka und Michael Rutz spielten voll konzentriert auf, landeten zwei klare Einzelerfolge und erhöhten auf den zwischenzeitlichen Spielstand von 6:3.

Konstanter Rückhalt für die Mannschaft, Lennart Czosnyka und Michael Rutz

Konstanter Rückhalt für die Mannschaft, Lennart Czosnyka und Michael Rutz

In der zweiten Einzelrunde verliefen die ersten drei Partien zu Gunsten der Gastgeber. Hanjo Hagemeier konnte trotz guter Aufholjagd nicht gegen Wagner punkten (2:3) und auch Tim Liebergesell fand gegen Walther nicht in sein Spiel (1:3). Nachdem auch Spiegelhauer in einer hart umkämpften Partie gegen Anders das Nachsehen hatte (2:3) war die komfortable Halbzeitführung dahin. Es folgten die Auftritte von Liebergesell (3:0), Czosnyka (3:0) und Rutz (3:1) mit positivem Ausgang für die Kalistädter, die damit den Auswärtserfolg mit dem Endergebnis von 9:6 klar machten.

Herren-Thüringenliga: Aufbau Altenburg 9:2 TTV Bleicherode

Nur kurze Zeit später hatten es die Bleicheröder mit dem Aufstiegsaspiranten aus Altenburg zu tun, welche als klarer Favorit ins Rennen gingen.

Die Kalistädter konnten in den Doppeln gut mithalten. Rutz/Czosnyka bestätigten gegen Marius Marth/Daniel Fehrle ihre derzeitige Form. Über 5 Sätzen lieferten sich die Kontrahenten ansehnlichen Tischtennissport. Die Bleicheröder agierten am Ende mit der notwendigen Cleverness und sicherten so den ersten Punkt. Auch Tobias Liebergesell/Chris Spiegelhauer zeigten gegen Lukas Lev/Patrick Stein eine ordentliche Leistung, ließen aber in den entscheidenden Phasen zu viele Chancen liegen (2:3). Hanjo Hagemeier/Tim Liebergesell fanden gegen das Alternburger Spitzendoppel Horst Voigt/Patrick Wohlfahrt nicht zu ihrem Spiel (1:3) und gratulierten dem Gegner zum neuen Zwischenstand von 2:1 für die Gastgeber.

Die erste Einzelrunde verlief aus Sicht der Bleicheröder zu deutlich zu Gunsten der Skatstädter. Tim Liebergesell hatte gegen den Altenburger Spitzenspieler Lev kaum eine Chance (0:3) und auch Hagemeier musste sich gegen Marth nach nur drei Sätzen geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz zeigte Liebergesell gegen Voigt eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum ersten Spiel des Tages. Dennoch reichte die Leistung nicht um dessen Gegenüber ernsthaft in Bedrängnis zu bringen (0:3). Am Nachbartisch zeigte Chris Spiegelhauer eine kämpferische Leistung die am Ende jedoch unbelohnt blieb (2:3). Im unteren Paarkreuz zeigten die Bleicheröder Nachwuchshoffnung -Lennart Czosnyka- und Wohlfahrt spektakuläre Topspin-Duelle.

Der 16-jährige unterstrich sein Potential gegen einen der besten Spieler der Liga auf seiner Position. Am Ende fehlte jedoch das Quäntchen Glück zum Sieg (2:3). Für den zweiten Bleicheröder Erfolg sorgte Michael Rutz. Dessen Gegenüber Fehrle kam mit der Spielweise des TTV-Akteurs nicht zurecht, sodass dieser einen ungefährdeten Sieg einfahren konnte (3:0).

In der zweiten Einzelrunde besiegelten Lev gegen Hagemeier (3:0) und Marth gegen Tim Liebergesell (ebenfalls 3:0) die Bleicheröder Niederlage.

Starke Saison: Die TTV-Erste

Starke Saison: Die TTV-Erste

Am Ende konnte die Bleicheröder Landesligamannschaft zufrieden auf die Punktausbeute vom Wochenende zurückblicken. Nun gilt es die letzten Kräfte zu mobilisieren, um am kommenden Samstag (16.04. um 17.00 Uhr) mit einem Sieg gegen Sponeta Erfurt 2 der großartigen Saison die Krone aufzusetzen.

TTV: Michael Rutz 4; Lennart Czosnyka 3; Chris Spiegelhauer, Tobias Liebergesell je1,5; Hanjo Hagemeier 1; Tim Liebergesell 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert