Endlich Punkte

Print Friendly, PDF & Email

Thüringenliga: TTV Bleicherode 8:4 USV Jena II

Endlich etwas Zählbares auf dem Konto hat nun das Bleicheröder Landesliga-Quartett. Zwar gelang im Duell mit der Reserve vom USV Jena noch nicht alles, am Ende aber stand ein verdienter Sieg, wegen dem man nun ein wenig Durchpusten kann.

Die Unistädter hatten mit Besetzungssorgen zu kämpfen. Neben Stammkraft Felix Giesert, wurde mit den Verbandsliga-Akteuren Stammberger, Obst und Wilsdorf aufgefüllt.

„Es ist schon beeindruckend, was die Jenaer für ein Reservoire an jungen, motivierten Kräften haben“, so der Bleicheröder Teamchef Tim Liebergesell.

Der holte an der Seite von Hanjo Hagemeier einen Doppelzähler, während Michael Rutz und Sebastian Carl ohne Chance blieben.

In der ersten Einzelrunde legte man den Grundstein für den Sieg. Sebastian Carl (6,3,9 gegen Wilsdorf) und Hanjo Hagemeier (8,8,6 gegen Obst) zeigten souveräne Vorstellungen. Michael Rutz brauchte gegen Stammberger etwas, um sich einzuspielen, siegte dann auch recht deutlich in vier Durchgängen. Tim Liebergesell spielte gegen Giesert phasenweise groß auf, verlor in den letzten beiden Durchgängen (8:11 und 6:11) aber gegen seinen hochmotivierten Widerpart etwas den Faden.

Mit 4:2 ging man also in die zweite Runde, in die Sebastian Carl gegen Giesert mit einem fein herausgespielten 3:0 (4,10,4) startete. Tim Liebergesell fand hingegen gegen Wilsdorf zu selten die richtigen Mittel (0:3), aber Hanjo Hagemeier stellte gegen Moritz Stammberger mit einem 3:1 den alten abstand wieder her (6:3). Zum Ende der Runde war es schließlich Michael Rutz, der das Pendel der Partie endgültig Richtung Kalistädter ausschlagen ließ. Gegen Ullrich Obst lieferte er sich über fünf Sätze ein packendes Duell, welches im Entscheidungssatz mit 11:7 für Jubel bei den zahlreichen Zuschauern sorgte.

Hanjo Hagemeier musste im Anschluss zwar noch eine 1:3 Niederlage gegen Felix Giesert einstecken, aber Sebastian Carl band mit einem 3:0 gegen Moritz Stammberger den Sack jedoch postwendend zum 8:4 zu.

Formverbessert: Hanjo Hagemeier ©by Robert Eckardt

„Ich bin erst einmal sehr erleichtert“, sagte der TTV-Teamchef direkt nach der Partie, „die zwei Punkte waren heute ganz wichtig, damit wir in Ruhe weiterarbeiten können. Nächste Woche beim USV I wird es sicher ganz schwer, dann jedoch folgen die Partien, in denen wir punkten müssen, um uns ins Mittelfeld schieben zu können.“

Vormerken dürfen sich die Fans bereits den 29.10., wenn man um 17 Uhr in der Löwentorhalle im Nachbarderby das Team aus Breitenworbis erwartet.

TTV: Sebastian Carl 3; Hanjo Hagemeier 2,5, Michael Rutz 2; Tim Liebergesell 0,5