Endlich die ersten Punkte

Print Friendly, PDF & Email

Damen-Thüringenliga

Die Bleicheröder Damen haben das Tischtennisspielen nicht verlernt. Dank eines starken Gesamtauftrittes kehrten sie mit drei Zählern von den zwei Auftritten in Erfurt heim und konnten sich somit erst einmal vom Tabellenende absetzen.

Sponeta Erfurt 5:8 TTV Bleicherode
In der Vorjahren lieferte man sich sich immer knappe Duelle mit den Landeshauptstädterinnen. Dementsprechend bot man seine stärkste Aufstellung an, konnte durch Elke Weigelt/Julia Bendix aber nur einen Doppelpunkt holen.

Auch die erste Einzelrunde verlief absolut ausgeglichen. Dabei merkte man bei Elke Weigelts 0:3 gegen die ehemalige Nordhäuserin Margarita Tischenko den Trainingsrückstand deutlich an, Anna Wiegand musste sich der routinierten Petra Drechsler beugen. Dafür zeigte sich Andrea Baumann in Topform (8,0,7) und Julia Bendix drehte ein verloren geglaubtes Match mit 11:5 im Entscheidungssatz.

Die zweite Runde verlief dann fast perfekt: Sowohl Andreas Baumann, als auch Anna Wiegand und Julia Bendix fuhren Dreisatzerfolge ein, da war das 1:3 von Julia Bendix gegen Tischenko verschmerzbar.

Die knappe 6:4 Führung brachte man schließlich kampfstark nach Hause. Dabei überzeugte auch im dritten Einzel die formstarke Andrea Baumann (3:1), während Elke Weigelt über eine Niederlage gegen Drechsler quittieren musste.
So durfte Julia Bendix den Sieg sicher stellen. Mit 11:4, 11:9 und 11:8 bezwang sie Jutta Große deutlich, sodass sie Kalistädterinnen erstmals in dieser Saison jubeln durften.

Sponeta Erfurt II 7:7 TTV Bleicherode
Mit dem Sieg im Gepäck wollte man nun natürlich auch gegen die Erfurter Reserve punkten.
Dafür drehte man die Doppel und setzte in den Einzeln anstatt Elke Weigelt nun Claudia Hahn ein.
Anfangs lag man damit völlig richtig. Zwei klaren Doppelsiegen ließen Anna Wiegand (3:0) und Andrea Baumann (3:1) weitere Siege folgen, sodass man bei zwei Niederlagen von Bendix und Hahn mit 4:2 in die zweite Runde ging.

Ohne Niederlage in Erfurt: Andrea Baumann

Ohne Niederlage in Erfurt: Andrea Baumann

Hier wurde es dann richtig eng.
Wiegand verlor in drei engen Abschnitten, Bendix und Hahn sogar erst im Entscheidungssatz. Lediglich Andreas Baumann bewahrte Nerven und holte mit einem Fünfsatzsieg den 5:5 Ausgleich.
Also musste die letzte Runde entscheiden, wo Baumann mit einem weiteren Sieg im Entscheidungssatz ihr Team in die bessere Ausgangslage brachte. Doch die Erfurterinnen konterten mit Siegen über Bendix und Hahn, womit sie beim Stande von 7:6 nun einen Zähler bereits sicher hatten.
Glücklicherweise behielt nun Anna Wiegand kühlen Kopf: In drei Durchgängen besiegte sie Katrin Ripcke und sicherte damit zumindest den Teilerfolg.

Nun dürfen die TTV-Damen erst einmal verschnaufen, denn erst am 9.11. steht beim Tabellennachbarn in Gräfenroda die nächste Partie an. Dann möchte man sich mit einem Sieg weiter ins Tabellenmittelfeld vorarbeiten.
TTV: Baumann 6,5; Bendix 3; Weigelt 4; Wiegand 1,5; Hahn 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert