Eine bärenstarke Saison

Print Friendly, PDF & Email

Rückschau Tischtennis-Landesliga:

Auf eine tolle Saison darf man im Bleicheröder Tischtennis-Lager zurückblicken. Insbesondere die Landesliga-Truppe zeigte sich in Bestform.

Bereits vor der Saison war klar, dass man in die Phalanx der Top-3 aus Zeulenroda, Jena und Schwarza nicht würde eingreifen können, zu sehr hatten sich diese Teams verstärkt. „Rang Vier war deshalb unser großes Ziel, wir wollten „best of the rest“ werden und unseren 5. Platz aus der Vorsaison noch einmal toppen“, so Teamchef Tim Liebergesell zu den Ambitionen.

Gesagt, getan. Mit 13:7 Zählern kam man in die Winterpause, musste neben den eingeplanten Niederlagen gegen das Spitzentrio lediglich ersatzgeschwächt in Tabarz einen Punkt lassen, war ansonsten aber sehr fokussiert unterwegs.

Starker Partner: Das Autohaus Maulhardt stellte den Bus für die Fahrt zur Verfügung

Vor allem, wenn man bedenkt, dass man lediglich zwei Heimauftritte, dafür aber gleich 7 Gastspiele zu absolvieren hatte.

Wir waren hier schon nahe am Optimum, haben zudem quasi nebenbei mit Leon Scholze einen Youngster ins Team integriert. Da durfte man schon sehr zufrieden sein“, so der Kapitän.

In der Rückrunde wurden dann auch die heimischen Fans mit vielen tollen Spielen versorgt. Es herrschte eigentlich immer eine fantastische Stimmung in der altehrwürdigen löwentorhalle.

Und so brachte man mit der Unterstützung der Zuschauer sogar die „Big 3“ gehörig ins Wanken. Gegen Oberliga-Aufsteiger Zeulenroda verlor man zwar ebenso hauchdünn (6:9), wie gegen Schott Jena (7:9). Doch spätestens das 8:8 gegen Vizemeister Schwarza machte überdeutlich, dass man an einem guten Tag mit jedem Team der Liga mithalten konnte.

Ansonsten hielt man sich schadlos, musste nur eine eingeplante Niederlage gegen die finanzkräftig aufgestockte Truppe aus Nordhausen hinnehmen. Ansonsten holte man sechs teils hohe Siege und am Ende des Jahres mit 26:14 Punkten den angepeilten vierten Rang.

Wir haben eine überragende Saison gespielt, fast immer am Limit. Dabei war sehr hilfreich, dass wir uns für einen 7-Mann-Kader entschieden haben und damit immer eine Ersatzoption hatten.“

Nun ist zwar erst einmal Sommerpause, der Blick geht aber bereits voraus.

Mit Tobias Liebergesell verliert man ein echtes Aushängeschild, welches eine lange Zeit das sportliche Niveau der Mannschaft mitgeprägt hat. Der Ur-Bleicheröder wird zukünftig am Arbeitsort in Bayern bei der Bundesliga-Reserve in Wohlbach auf Punktejagd gehen.

Die Nummer 1 verlässt den TTV: Tobias Liebergesell

Zwar darf man sich mit dem im Landkreis nicht unbekannten Routinier Jörg Griebsch (TTC Ilsenburg) auch über einen Neuzugang freuen, auf eine schwere Saison muss man sich dennoch einstellen.

„Schaut man sich die Wechselliste an, werden wir wohl nur gegen den Abstieg spielen. Doch mit unseren treuen Fans im Rücken werden wir speziell in den Heimspielen sicher die nötigen Punkte sammeln“ so ein zuversichtlicher Tim Liebergesell mit dem Ausblick auf die Spielzeit 19/20.

Bilanzen:

Name Spiele Bilanz
Liebergesell, Tobias 20 24: 13
Liebergesell, Tim 19 19: 11
Hagemeier, Hanjo 17 16: 12
Czosnyka, Lennart 16 12: 10
Rutz, Michael 12 11: 5
Weber, Steffen 11 8: 6
Scholze, Leon 18 9: 16