Ein wundervolles Wochenende

Print Friendly, PDF & Email

Es war wieder einmal ein Turnier der Superlative, was der TTV Bleicherode am Wochenende in der Löwentorhalle auf die Beine stellte. „Es war ein wirklich wunderbares Wochenende“, so Cheforganisator Lars Hirschfeld, „ein großes Lob an die Teilnehmer, Sponsoren und vor allem an alle Helfer.“

Los ging es am Freitagnachmittag mit dem Sponsorencup, bei dem 14 Teams an den Start gingen. Vorab wurde jedoch die neue LED-Beleuchtungsanlage offiziell eingeweiht, die der Verein mit Mitteln des Landkreises in Eigenregie erneuert hatte.

„Insgesamt fast 100 Arbeitsstunden haben unsere Mitglieder dabei unentgeltlich geleistet, Chapeau kann ich da nur sagen“, so der stolze Vereinsvorsitzende Steffen Weber.

Erwartungsgemäß zog sich dann das Turnier bis in die Abendstunden. In der B-Klasse (maximal 1 Aktiver) setzte sich das Team von Television II durch, gewann knapp vor den Teams von GESI II und der Rumpelkiste.

In der A-Klasse mit mehr als einem Aktiven gab es ein extrem enges Rennen. Im Halbfinale hatten sich GESI II (Jan Zablowski, Stephan Müller und Andrea Baumann) knapp gegen die niederländischen  Freunde aus Brunssum durchgesetzt, ins Finale begleitete sie Titelverteidiger Television (Martin Genz, Lothar Seidenstücker, Joachim Bundfuß), die gegen das Team vom Ingenieurbüro Wienrich triumphierten.

Das Finale war dann hart umkämpft, fand mit der GESI aber letztlich einen verdienten Sieger, der gegen 23 Uhr den Siegerpokal in Empfang nehmen durfte.

Stephan Müller (GESI) nimmt die Urkunde von Cheforganisator Lars Hirschfeld in Empfang


Viel Zeit zum Verschnaufen sollte nicht bleiben, denn bereits am Samstagmorgen warteten die ersten beiden Konkurrenzen des Tages.

Bei den Nichtaktiven zeigte sich wieder einmal, dass hier durchaus Potenzial für den regulären Spielbetrieb liegen würde. Mit Robert Gröbel gewann letztlich auch ein ehemaliger Aktiver. Er besiegte Christian Kallmeyer mit 3:1. Auf die Plätze kamen Lutz Kallmeyer und Harry Schlegel.

Das Feld der Kreisliga-Spieler war bunt gemischt. Aus fast alles Teilen Thüringens waren Spieler angereist und neben den Einheimischen mischten auch die einige Niederländer aus Brunnsum stark mit.

Ins Halbfinale schafften es der Tüngedaer Carsten Bischoff (3:1 gegen Alexander Kopetzki aus Buttstädt), der Niederländer Tom Boessen (3:1 gegen Thomas Baumann aus Bleicherode), der Langensalzaer Mario Schönfelder (3:2 gegen den Niederländer Guido Bude) und der Bischlebener Andreas Schein (3:0 gegen Martin Haupt aus Wimmelburg).

Während sich im ersten Semifinale Boessen und Bischoff einen Fight auf Biegen und Brechen lieferten, welchen der Brunssumer knapp gewann, zog Schein mit einem 3:0 gegen Schönfelder souverän ins Finale ein. Hier setzte sich schließlich der Niederländer durch, zeigte eine ganz starke Vorstellung uns holte mit dem 3:1 verdient den Titel.

Sieger der B-Klasse: Mario Schönfelder, Carsten Bischoff, Tom Boessen und Andreas Schein (vlnr)

Im Doppel hatte es das Bleicheröder Paar Andrea und Thomas Baumann ins Finale geschafft, musste sich hier aber Mario Schönfelder/Carsten Bischoff geschlagen geben. Bronze holten Torsten Schneppe/Andreas Krahl (Hausen) und Martin Bude/Guido Bude (Brunssum).

Leistungstechnischer Höhepunkt war dann das Bezirksliga-Turnier, welches bis zu einem TTR-Wert von 2000 Punkten geöffnet war. Hier nutzten viele Spieler die Gelegenheit, sich auf die Saison vorzubereiten, sodass man u.a. Spieler aus Bayern und Niedersachsen begrüßen durfte. Freuen durfte man sich aus darüber einige Ehemalige wie Jan Zablowski, der am Samstag pausierte, Marco Gluza oder Jörg Schneegans.

Im Viertelfinale musste sich Tobias Liebergesell mächtig strecken, um den Mühlhäuser Jacob Zenge mit 3:1 zu besiegen. Ins Halbfinale folgten Hanjo Hagemeier (3:0 gegen Alexander Krebs aus Bad Königshofen), der Breitenworbiser Damian Cramer (3:2 gegen Michael Frank aus Bischleben) und Marco Gluza (3:0 gegen Christoph Meyer aus Bischleben). Im Halbfinale zeigte Hanjo Hagemeier eine ganz starke Vorstellung ließ gegen Tobias Liebergesell wenig anbrennen (3:1) , parallel zeigte sich auch Damian Cramer sehr abgeklärt und gewann mit 3:0 gegen Marco Gluza.

Im Finale setzte dann Hanjo Hagemeier seinen Siegeszug fort, gewann mit 3:1 und freute sich im Anschluss mächtig. „Ich war die Woche wirklich angeschlagen, konnte nicht trainieren. Umso überraschter war ich heute, aber es lief von Anbeginn rund.“

Im Doppel holten sich die Bischlebener Christoph Meyer/Michael Frank in einem dramatischen Duell gegen Jörg Schneegans/Alexander Roßbild (Klein-Linden) den Titel. Nach 0:2 Rückstand drehten die Randerfurter die Partie mit der Abwehr von mehreren Matchbällen noch 11:9, 12:10 und 12:10.

Sieger der A-Klasse: Hanjo Hagemeier, Tobias Liebergesell, Marco Gluza und Damian Cramer (vlnr)

Anschließend ging man in den gemütlichen Teil des Tages über, hier fachsimpelte man nicht nur über den Tischtennissport. Einig war man sich aber auf jeden Fall: Es hat wieder einmal eine Menge Spaß gemacht und die Vorfreude auf 2020 ist jetzt schon groß.


Ergebnisse A-Klasse:
Doppel
Einzel