Ein tolles Wochenende

Print Friendly, PDF & Email

Ein Hammerwochenende liegt hinter den Tischtennisspielern aus Bleicherode. Bestens organisiert bekam man trotz teils tropischer Temperaturen alle geplanten Turniere reibungslos übers Parkett der Löwentorhalle und hatte nebenbei mit seinen Gästen aus nah und fern eine Menge Spaß.

„Es war auf jeden Fall wieder sehr schön, bekannte aber auch neue Gesichter zu sehen“, fasst Cheforganisator Lars Hirschfeld zusammen, „und trotz aller Anstrengungen hat sich der Aufwand in jedem Fall gelohnt.“

Los ging es am Freitag mit der inzwischen 8. Auflage des „Bleicheröder Firmencups“. Der Beginn hielt eine Überraschung parat, denn die niederländischen Freunde vom TTV Brunssum hatten ein Banner mitgebracht, um die lange Verbundenheit nun auch würdig zu präsentieren. Eine tolle Geste.

Ein Banner als Zeichen der Freundschaft

Insgesamt hatten sich 19 Teams eingefunden, um die Besten zu ermitteln.
Dabei wurde eine Menge Schweiß vergossen.

„Wir hatten zum Glück noch einmal die Getränkemengen den Witterungsbedingungen angepasst und aufgestockt, sodass niemand dehydriert spielen musste“, lächelt Lars Hirschfeld, wenn er an den gut besuchten Bierwagen denkt.
Hier gab es neben Getränken natürlich auch Kuchen und heiß begehrte Thüringer Ware vom Grill. „An dieser Stelle sei allen Helfern gedankt, die unermüdlich gewirbelt haben“, ist der Sportwart froh über sein großes Unterstützer-Team.
Sportlich wurden die Dreierteams je nach Stärke in zwei Klassen eingeteilt.

A-Klasse (2 Aktive Tischtennis-Spieler):
TTV Brunssum I: Peter Maas, Guido Bude, Angelique Vygen
TTV Brunssum II: Weil Conemans, Thei Geurts, Daniel Te Giffel, Daphne Vygen
TTV Brunssum III: Wim Wiegers, Kris Sonntag, Luuk Sonntag
GESI Thüringen I: Stephan Müller, Thomas Baumann, Michel Härter
Stadtverwaltung Bleicherode: Frank Rostek, Claudia Hahn, Rainer Emmelmann
Zahnarztpraxis Bendix: Andreas Ernst, Andreas Möhl, Sven Kadoke, Detlef Bendix
Television Bleicherode I: Martin Genz, Lothar Seidenstücker, Joachim Bundfuß
„Wülfis“: Maik Talkowski; Elke Weigelt, Conny Grabe
Nordthüringer Wohnstätten: Henning Michalzik, Peter Weinert, Günther Bolte

B-Klasse (max. 1 Aktiver)
SV Blau Weiß 90 Lipprechterode I: Carsten Reinhardt, Norman Schott, Uwe Schäfer
SV Blau Weiß 90 Lipprechterode II: Tobias Windweh, Steve Machalett, Stephan Frobenius
Team Thüringer Energie: Frank Kollror, Holger Kreten, Matthias Wienrich
NDH-E: Stefan Ahrens, Oliver Kallmeyer, Michael Kallmeyer
HKT GmbH: Jola Mohrich, Florian Meißner, Kerstin Bokierske
Television Bleicherode II: W. Schmidt, Herzberg, Nürnberg
Blau-Weiße-Freunde I: Sebastian Bohne, Marco Meschkutat, Lutz Kallmeier
Blau-Weiße-Freunde II: Andreas Eisfeld, Walter Gahlert, Lene Eisfeld, Leon Eisfeld
Rumpelkiste: Jens Schickschneit, Andreas Haberland, Jürgen Liebau
GESI Thüringen II: Ralf König, Horst Hinneburg, Steffen Wiegand

Erst kurz vor Mitternacht ging es schließlich Richtung Finals.
Hier setzte sich in der A-Klasse in einem tollen Spiel letztlich verdient das Team der Television I gegen den TTV Brunssum I durch.
In der B-Klasse gewann das Team der Rumpelkiste gegen GESI Thüringen II, musste aber dafür alles in die Waagschale werfen. Dritter wurden die Teams der Thüringer Energie und die Blau-Weißen Freunde.

Sieger in der A-Klasse: Television Bleicherode

Sieger in der B-Klasse: Rumpelkiste Bleicherode


Nach dem geselligen Ausklang des Abends und einer für einige Spieler recht kurzen Nacht, ging es am Samstagmorgen bereits frühzeitig weiter.
In der Kreisliga-Konkurrenz (B-Klasse) hatten sich stattliche 37 Teilnehmer eingefunden. Die einen nutzten das Turnier zu Saison-Vorbereitung, andere wollten Spaß haben oder sich einfach nur „etwas bewegen“.

Mit Startern u.a. aus Hessen, Erfurt, dem Eichsfeld oder dem Unstrut-Hainich-Kreis war man bunt gemischt und recht hochklassig unterwegs, was die folgenden Stunden verdeutlichten.
Ins Viertelfinale schafften es mit Rene Heinemann, Matthias Wienrich und Henning Michalzik gleich drei Bleicheröder, hier war dann aber Endstation.

Ersterer scheiterte deutlich an Jürgen Veller aus Töttelstädt bei Erfurt, Mathias Wienrich hatte gegen Tabea Franke aus Heiligenstadt keine Chance. Henning Michalzik unterlag Tim Hebestreit aus Ellrich und im letzten Viertelfinale setzte sich der Erfurter Mathias Benker gegen Danny Schäfer aus Menteroda durch.

Ins Finale zogen Jürgen Veller (3:0 gegen Blanke) und Mathias Benker (3:0 gegen Hebestreit) sehr souverän ein. Und auch das Finale wurde eine einseitige Angelegenheit: Mathias Benker (RTV Fit Live Erfurt) gewann vollkommen verdient die Konkurrenz und bekam neben der Anerkennung natürlich auch einen Pokal, den Lars Hirschfeld gern überreichte.

Sieger in der B-Klasse

Auch in der Doppelkonkurrenz setzte sich der Landeshauptstädter durch. Mit seinem Vereinskollegen Andreas Kuhn ließ er gegen die Kombination Tim Hebestreit/Andreas Gladitz (Ellrich/Werther) nichts anbrennen und krönte sich somit endgültig zum besten Kreisliga-Akteur. Dritter wurden hier Lothar Kohl/Steffen Barthel (Wipperdorf/Bernterode), welche die Lokalmatadoren Rainer Emmelmann/Ralf König vom Podest spielten.

Auch die parallel agierenden Nichtaktiven zeigten tolle Ballwechsel und der ein oder andere hätte sicher auch in der B-Klasse einige Siege davon getragen. Am Ende holte sich Sven Kadoke (TTV Bleicherode) den Sieg gegen Wim Wiegers (TTV Brunssum), im Doppel siegten Lutz Kallmeyer/David Wagner.

Sieger bei den Nichtaktiven


Der Nachmittag hielt schließlich das Turnier in der A-Klasse bereit, welches für Spieler ab Bezirksliga-Format vorgesehen war. Hier wollten auch die Einheimischen ein gehöriges Wort bei der Pokalvergabe mitreden, sodass mit Tim und Tobias Liebergesell, Hanjo Hagemeier und Lennart Czosnyka gleich ein Thüringenliga-Quartett an den Start ging.
Insbesondere Tim Liebergesell war es dann, der dem Turnier seinen Stempel aufdrückte. Ungeschlagen durch die Vorrunde marschiert, waren im Anschluss Lennart Czosnyka (3:0) und Bruder Tobias Liebergesell (3:0) keine Riesenhürden vorm Finaleinzug.
Hier traf der TTV-Kapitän auf Damian Cramer (Breitenworbis), der unter anderem Hanjo Hagemeier knapp eliminiert und im Semifinale Stephan Keitel aus dem Niedersächsischen Lenglern aus dem Rennen geworfen hatte.

Sieger in der A-Klasse

Das Finale war schließlich hart umkämpft und spannend, ging schließlich in vier engen Sätzen (-10, 6, 9, 9) an den Bleicheröder, der eine beachtliche Frühform nachweisen konnte. Die unterstrich er schließlich auch im Doppel, wo er mit seinem Bruder gegen Lennart Czosnyka/Hanjo Hagemeier gewann und so auch den zweiten Titel einheimste.
Im Anschluss wurde bis in die späten Abendstunden weiter über Tischtennis philosophiert, und bei kühlen Getränken die gute Stimmung und der laue Sommerabend genossen.

Wir sind wirklich rundherum zufrieden“, fasst Lars Hirschfeld abschließend zusammen.

„Alle hatten ihren Spaß, wir haben viele Freunde begrüßen dürfen und freuen uns eigentlich schon jetzt auf die Neuauflage im kommenden Jahr.“

Der TTV Bleicherode bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern des Wochenendes und natürlich auch bei allen Sponsoren und Freunden des Vereins. Ein Dank gilt aber auch den Teilnehmern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.
Bis zum nächsten Jahr!