Ein starker Auftakt

Print Friendly, PDF & Email

Thüringenliga: TTV Bleicherode 9:0 Post SV Zeulenroda II

Einen Auftakt nach Maß erwischte der Bleicheröder Landesliga-Sechser zum Saisoneinstand. Gegen Aufsteiger Zeulenroda holte man einen klaren 9:0 Erfolg und zeigte trotz einiger Wackler eine starke Frühform.

Den Grundstein zum hohen sieg legte man bereits in den Doppeln. Während dabei die Kombinationen Tobias Liebergesell/Hanjo Hagemeier und Tim Liebergesell/Steffen Weber recht ungefährdete Erfolge einfuhren, musste das Dreierpaar Lennart Czosnyka/Michael Rutz über 30 Minuten kämpfen, ehe man Markus Walther und Moritz Karl im Entscheidungssatz nieder gerungen hatte.

In den Einzeln zeigten sich dann die Kalistädter den spielstarken jungen Gästen insbesondere in punkto Erfahrung ein Stück weit voraus. So fuhren lediglich Tobias Liebergesell, bei seinem Comeback in ausgezeichneter Verfassung und gegen Steve Anders fast fehlerfrei unterwegs, und Michael Rutz, gegen Ersatzmann Jonas Hupfer, glatte Erfolge ein.

Die übrigen Kalistädter hatten hart zu kämpfen.
So musste Hanjo Hagemeier gegen Luca Haas trotz 2:0 Führung in den Entscheidungssatz.

„Ich habe mich sicher gefühlt, unbewusst vielleicht ein paar Prozente zurückgeschraubt und schon gingen die zwei Sätze weg“, so der 38jährige selbstkritisch. Glücklicherweise war der Finaldurchgang (11:5) dann wieder sichere Beute der Nummer 2 der Gastgeber.

Ebenfalls stark startete Tim Liebergesell (11:3 und 11:5), bevor sein Gegenüber Markus Walther besser in die Partie kam und dem Bleicheröder Kapitän, der dann zu passiv agierte, einen Durchgang abnahm (11:8). Der vierte Satz war dann hochspannend, ging am Ende mit 18:16 etwas glücklich an das Heimteam.

Spätestens jetzt waren die über 50 Zuschauer auf Touren, denn auch Lennart Czosnyka und Hannes Höfer lieferten sich ein sehenswertes Duell. Immer wenn der Bleicheröder konzentriert agierte, gab es klare Satzgewinne (11:7, 11:5), bei nachlassender Aufmerksamkeit, war der Zeulenrodaer sofort zur Stelle, sodass auch hier der fünfte Satz ausgespielt werden musste. Hier war Lennart dann wieder fokussiert, besorgte das 7:0, welches Michael Rutz weiter ausbaute.

So war es an Routinier Steffen Weber, das Duell früh zu beenden. Am Ende war es Fortuna, die sich endgültig auf die Seiten der Einheimischen stellte, was das 12:10 im Entscheidungssatz gegen Moritz Karl unterstrich.

„Wir haben heute stark gespielt, ich bin voll zufrieden“, war Kapitän Tim Liebergesell nach der Partie erleichtert über den gelungenen Saisonstart. „Die Gäste hätten sicherlich 3 bis 4 Zähler verdient gehabt, aber wir haben das Glück ein den engen Phasen dann eben auch erzwungen. Und so dürfen wir am kommenden Sonntag recht zuversichtlich nach Bischleben reisen.“

Bevor es zum Duell mit den Randerfurtern kommt, findet am kommenden Samstag aber noch ein ganz besonderes Duell in der Löwentorhalle statt. Hier wird ab 16 Uhr eine gemischte Truppe um Alexander Schieke, Carlos Lang und Andreas Wenzel auf das Landesliga-Team der Kalistädter treffen und den hoffentlich zahlreichen Zuschauer sicherlich hochklassiges Tischtennis präsentieren.

TTV: Tobias Liebergesell, Hanjo Hagemeier, Tim Liebergesell, Lennart Czosnyka, Michael Rutz und Steffen Weber alle 1,5 Punkte