Ein packendes Derby

Print Friendly, PDF & Email

Thüringenliga: TTV Bleicherode 8:3 TTV Hydro Nordhauen

Ein packendes Thüringenliga-Derby bekamen die über 50 Zuschauer am Samstagabend in der Löwentorhalle von beiden Teams geboten. Tolle Rallys, knappe Spiele, einige Überraschungen und am Ende einem verdienten Sieger aus Nordhauen, der aber hart kämpfen musste.

Die Kalistädter hatten sich einiges vorgenommen, wollten unbedingt das 0:8 aus dem Hinspiel vergessen machen. In den Eingangsdoppeln fehlte jedoch noch die Lockerheit, sodass Hydro mit zwei 3:1 Erfolgen in Front ging.

Dann jedoch kam Stimmung auf. Sebastian Carl und Andreas Wenzel lieferten ein packendes Match, welches der Bleicheröder recht souverän mit 3:1 gewinnen konnte. Noch besser spielte Hanjo Hagemeier auf, der gegen Jakub Nemecek gefühlt alles traf und beim 3:0 (6,8,5) ein Wahnsinns-Match ablieferte.

„Wenn man bedenkt, dass die beiden Nordhäuser bis dato zusammen 49:4 Siege eingespielt haben, unterstreicht das nochmal die Klasseleistung von Sebastian und Hanjo. Leider konnten wir dann das Momentum nicht ausnutzen, um im unteren Paarkreuz weiter Druck auszubauen“, resümierte Teamchef Tim Liebergesell.

Der spielte gegen Philipp Tresselt nach schlechtem Start gut mit, konnte die Niederlage aber ebenso wenig verhindern wie Michael Rutz, der gegen Nachwuchsmann Arthur Wieland ebenfalls in 4 Sätzen unterlag.

So gingen die Kreisstädter mit einem 4:2 in die zweite Runde, wo im oberen Paarkreuz alles geboten wurde, was den Tischtennissport ausmacht: Lange Ballwechsel, Taktik, Spannung bis zum Ende und insgesamt zehn Sätze zum Zungeschnalzen.

Was Sebastian Carl und Jakub Nemecek bzw. Hanjo Hagemeier und Andreas Wenzel auf die Tische zauberten, löste Beifall aus, da war das Ergebnis fast nebensächlich.

„Das war schon ganz hohes Landesliga-Niveau, ich glaube viel besser habe ich das hier noch nicht gesehen“, fasste in begeisterter Zuschauer zusammen.

Aus Bleicheröder Sicht war es schade, dass beide Partien im Entscheidungssatz an die Gäste gingen, die nun natürlich spürbar Oberwasser hatten. So entschieden sie die Partie mit Siegen von Philipp Tresselt (3:0) und Jakub Nemecek (3:1) über Michael Rutz für sich, zwischenzeitlich hatte Tim Liebergesell mit einem 3:0 gegen Arthur Wieland noch für Ergebniskosmetik gesorgt.

Mit starker Vorstellung: Hanjo Hagemeier ©by Robert Eckardt

„Ich glaube, wir haben heute Werbung für die Sportart gemacht und alle Anwesenden gehen gut gelaunt nach Hause“, fasst Tim Liebergesell zusammen. „Wir haben uns teuer verkauft, alles gegeben, gratulieren den Nordhäusern aber auch zum verdienten Sieg. Sie stehen nicht umsonst auf Rang 1 und haben eben doch nochmal eine andere Gesamtqualität.“

TTV: Sebastian Carl, Hanjo Hagemeier, Tim Liebergesell je 1; Michael Rutz 0
Hydro: Jakub Nemecek, Philipp Tresselt je 2,5; Andreas Wenzel, Arthur Wieland je 1,5