Ein fehlendes Stück

Print Friendly, PDF & Email

Lieber Helmut,

als ich von deinem Tod erfuhr, war ich kurz geschockt. Es kam nicht überraschend, aber ich bin trotzdem sprachlos und traurig.

Stelle ich mir in Gedanken unseren Verein in Bildern vor, gibt es keine Einstellung ohne dich. Du warst unser Mann der Kasse, der Mann der Zahlen. Immer auf dem Laufenden, immer alles ganz penibel in seine Bücher schreibend. Alles per Hand wohlgemerkt.

Doch du warst so viel mehr.

Dein Wort hatte Gewicht. Du erhobst es wohldosiert und wohldurchdacht. Alle wussten: Wenn Helmut etwas sagt, dann hat es Hand und Fuß.

Vor 16 Jahren gründeten wir zusammen unseren TTV Bleicherode. Zwar hast du immer seltener den Schläger geschwungen, und doch warst du eine Institution im Verein. Du warst dir nie für irgendetwas zu schade. Hast bei Sponsoren auch wegen 20 € angefragt, nach einem Punktspiel die Halle aufgeräumt, bist nach dem Training oft als Letzter nach Hause.

Vielleicht zu selbstverständlich nahmen wir das alles hin, erst in Zukunft werden wir deine Arbeit komplett zu würdigen wissen.

Unserem Verein fehlt jetzt ein Puzzleteil. Ein Großes. Ich befürchte, wir werden es nicht schaffen, diese Lücke wieder füllen zu können.

Groß sind aber auch meine Erinnerungen. An dein strahlendes Lachen, an dein verschmitztes Grinsen. An deine waghalsigen Spielprognosen, deine akkurat geführten Notizbücher, deine handgeschriebenen Listen. An deine Ratschläge.

Und so werde ich zwar weiter traurig sein, aber auch sehr dankbar.
Fast ein Vierteljahrhundert durfte ich dich kennenlernen. Von deiner Lebensweisheit profitieren, über deine Weitsicht staunen, mit dir Lachen oder gemeinsam über Siege jubeln.

Ich bedanke mich, es war mir eine Ehre.
Dein Freund Steffen.

PS: Ach und eins noch: Grüß mir den Ecki da oben. Mischt den Laden so richtig auf. Wir sehen uns irgendwann wieder.