Ein echtes Spitzenspiel

Print Friendly, PDF & Email

3. Bezirksliga: TSV Breitenworbis 7:9 TTV Bleicherode

Ein echtes Spitzenspiel bekamen über 40 begeisterte Zuschauer in der Breitenworbiser Sporthalle am vergangenen Samstag zu sehen. Im Spiel der noch ungeschlagenen Teams der 3. Bezirksliga, oder im Duell Jugend (Breitenworbis) gegen Routine (Bleicherode) setzten sich am Ende die Kalistädter glücklich durch, wehrten den Angriff der Nachwuchsakteure aber nur hauchdünn ab.

Den Grundstock legte man dabei in den Doppeln, von denen man zwei gewinnen konnte. Dabei hatten aber sowohl Drick/Liebau (13:11), als auch Gräbner/Krause (11:8) Fortuna auf ihrer Seite, sorgten bei einer Niederlage von Haustein/Ottomann für die eminent wichtige 2:1 Führung.

Ansonsten waren die beiden Einzelrunden absolut ausgeglichen.
Im oberen paarkreuz durften sich Klaus-Dieter Drick (3:0) und Jürgen Liebau (3:2) über Siege gegen Abwehrmann Suckau freuen, hatten aber beide gegen Ligaprimus Winter keine Chancen.

In der Mitte legten Andreas Haustein und Manfred Kraus e den Grundstein für den Sieg. Ersterer blieb mit klaren Erfolgen über Madeheim (3:1) und Bötticher (3:0) weiter unbesiegt und bestätigte seine blendende Verfassung. Letzterer trumpfte nach gerade überstandener Verletzung erstaunlich selbstbewusst auf und ließ ebenfalls nie Zweifel an seiner Überlegenheit aufkommen.

Im unteren Paarkreuz lagen die Vorteile dann eindeutig auf Seiten der Eichsfelder. Während Georg Gräbner bei zwei Fünf-Satz- Niederlagen gegen Kneffel (7:11) und insbesondere gegen Cramer (12:14) nicht vom Glück verfolgt war, musste man bei Ottomann einen deutlichen Leistungsabstand zu seinen Kontrahenten konstatieren.

Spielte stark auf und holte wichtige Punkte: Andreas Haustein

So blieb die Partie bis zum Entscheidungsdoppel offen, in welches die TTV-Akteure Liebau/Drick mit dem Minimalvorsprung aus den Eingans-Paarvergleichen ins Rennen gehen konnten (8:7).
Und nun unterstrichen die beiden Kalistädter gegen Suckau/Winter ihre ganze Klasse, holten alle Sätze klar (8,5,5) und durften so gemeinsam mit ihren Teamkollegen nach fast vierstündigem Kampf jubeln.

„Wir haben jetzt zwar drei Zähler Vorsprung, dennoch werden wir die restlichen fünf Partien hochkonzentriert angehen“, gab Kapitän Andreas Haustein direkt nach dem Match die Marschroute für die kommenden Wochen vor.

Die Einhaltung der Vorgabe kann überprüft werden: Am Samstag trifft man um 14 Uhr in der heimischen Löwentorhalle auf die Spielgemeinschaft Salza-Herrden.
TTV: Krause 2,5; Liebau, Drick, Haustein alle 2; Gräbner 0,5; Ottomann 0