Dreifacher Jubel in Sachsen

Print Friendly, PDF & Email

Mitteldeutsche Meisterschaften der Senioren in Dippoldiswalde

Gleich dreimal durfte die Bleicheröder Starterin Elke Weigelt bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im Sächsischen Dippoldiswalde jubeln. Erst gab es im Einzel die erträumte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, dann gab es als Krönung sogar noch zweimal Edelmetall obendrauf.

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren Andrea Baumann den TTV bei den bundesdeutschen Titelkämpfen vertreten durfte, wollte diesmal Elke Weigelt den Sprung nach Neuenstadt (Baden-Württemberg) schaffen.

Dafür musste die Kalistädterin Gruppenzweite werden, dementsprechend hoch war die Aufregung. Das 1:3 gegen die Dresdnerin Petra Wendt sorgte zwar nicht für den erhofften Startsieg, dafür war die größte Anspannung nun gewichen. Durch das folgende 3:0 gegen die Saalfelderin Heike Voigt war klar, die letzte Vorrundenpartie musste die Entscheidung bringen.

Gegen Katrin Moschau (Aufbau Schwerz) gelang am Anfang fast alles (6,11), dann jedoch verlor die TTV-Dame vollkommen den Rhythmus und musste den Satzausgleich hinnehmen (-5,-4). Mit einer Energieleistung wurde der Entscheidungssatz aber wieder gewonnen, das 11:8 bedeutete den Einzug in die Endrunde und gleichzeitig das Ticket für die Deutschen Meisterschaften der Senioren.

Bärenstark unterwegs: Elke Weigelt

Da war das 2:3 gegen die Dresdnerin Minh Ebell zwar bitter, zumal nach einer erneuten 2:0 Führung, insgesamt aber verschmerzbar.

Ich war zwar kurz sauer, aber insgesamt überwiegt natürlich die Freude über die Qualifikation“, so die Routinierin.

Nach bessere lief es im Anschluss in den Paarwettbewerben.

Mit der Gothaerin Heike Hülß, die in der Damen-Konkurrenz Gold geholt hatte, gelang der Sprung ins Finale. Hier allerdings erwies sich die Dresdener Kombination Wendt/Ebell als zu stark, sodass am Ende Silber leuchtete.

Mit dem Jenaer Gerd Wagner gelang im Mixed-Wettkampf ein weiterer Sprung auf das Treppchen. Auch hier war Petra Wendt wieder zu stark. Gemeinsam mit ihrem Dresdner Vereinskollegen Torsten Hanke setzte sie im Halbfinale mit einem 3:1 das Stoppzeichen. Dennoch war Bronze ein toller Lohn für die starke Vorstellung der Bleicheröderin.

„Hätte mir jemand vorhergesagt, dass ich mit zwei Medaillen und der Qualifikation nach Hause fahre, hätte ich ihn wahrscheinlich für verrückt erklärt“, schmunzelte die Landesliga-Spielerin.

Der TTV gratuliert ganz herzlich und wünscht viel Erfolg in Baden-Württemberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert