Drei Matchbälle vergeben

Print Friendly, PDF & Email

1. Bezirksliga:
Gothaer SV II 7:9 TTV Bleicherode II
TTV Waltershausen 3:9 TTV Bleicherode II

Ein sehr erfolgreiches Auswärtsdoppel spielte die TTV-Reserve bei den Gastspielen in Gotha und Waltershausen. Dabei geriet man bei den Residenzstädtern unnötigerweise noch einmal unter Druck, hatte beim zweiten Auftritt dann nie Probleme.

Wir wollten vier Zähler, die haben wir eingespielt. In Gotha fehlte in der zweiten Runde die nötige Spannung, aber wir haben glücklicherweise den Kopf aus der Schlinge gezogen. In Waltershausen hatte dann das Niveau nichts mit der 1. Bezirksliga zu tun“, fasst Kapitän Steffen Weber zusammen.

In Gotha legte man wie die Feuerwehr los. Drei Doppelsiege waren mehr als erhofft. Insbesondere das 3:0 des Verlegenheitsduos Florian Heide/Hoang Vu Mai gegen das Spitzenpaar Gerald Hay/Christian Gerlach war beeindruckend.

Zwar verlor Jörg Schneegans gegen Gerald Hay unglücklich mit 10:12 im Entscheidungssatz, doch mit Siegen von Florian Heide, Steffen Weber und Klaus-Dieter Drick baute man die Führung auf 6:1 aus.

Dann jedoch folgten die ersten Einschläge. Sowohl Hoang Vu Mai (5,2,5), als auch Leo Koch (7,4,2) spielten überwiegend planlos und machten bei ihren Auftritten auch nicht viel Hoffnung auf Besserung in der zweiten Runde.

Da war das 13:15 von Florian Heide gegen Gerald Hay umso bitterer, denn nun stand es nur noch 6:4. Jörg Schneegans nahm etwas Druck aus dem Kessel. Trotz gerade überstandener Verletzung an der Schlaghand mit einhergehender Trainingspause besiegte er Heike Hülß 3:1. Da auch Weber keine Probleme mit Gerlach hatte, hatte man beim Stande von 8:4 vier Matchbälle.

Trotz Handicap gut unterwegs: Jörg Schneegans

Trotz Handicap gut unterwegs: Jörg Schneegans

Klaus-Dieter Drick, eigentlich ein Muster an Beständigkeit, tat sich gegen Abwehrmann Mario Hancil aber ungewohnt schwer. Über die komplette Distanz kam der Routinier nicht an sein Normalniveau heran, vernachlässigte insbesondere seine Vorhand und musste so über ein 2:3 quittieren.

Unten kam Leo Koch trotz nicht zu übersehender Bemühungen auch im zweiten Spiel nicht zu einem Satzgewinn, Hoang Vu Mai hingegen biss sich förmlich in die Partie gegen Volker Thiel hinein. Im vierten Durchgang wehrte der Kalistädter drei Matchbälle ab und glich zum 2:2 aus. Im Finalabschnitt aber war der Gothaer etwas sicherer und bescherte seinem Team damit den siebten Punkt und die nicht mehr für möglich gehaltene Chance auf ein Remis.

Das wollten Jörg Schneegans und Steffen Weber aber unbedingt verhindern und ließen sich dabei auch vom verlorenen Auftaktsatz nicht aufhalten. Zwar nicht gerade spielerisch hochwertig, spulten sie gegen Christian Gerlach/Gerald Hay ihr Programm ab und gewannen in vier Sätzen.

Nach dem Entscheidungsdoppel-Fiasko in der Hinrunde (0:5) nun bereits das zweite gewonnene in der Rückrunde.


Nach kurzer Fahrt nach Waltershausen wurde dann schnell klar, dass es nur um die Höhe des Sieges gehen würde. Durch das Fehlen von Tobias Spengler mussten die übrigen Spieler aufrücken und waren im ungewohnten Paarkreuz nicht konkurrenzfähig. Da zudem auch noch Nancy Nefzger fehlte und die Ersatzleute kein Bezirksliga-Format besaßen, hatte die Partie eher Freundschaftsspiel-Charakter.

So war eigentlich nur der Waltershäuser Spitzenmann Andreas Ernst ein echter Prüfstein, den jedoch bekam man nicht in den Griff. Sowohl Doppel, als auch Einzel (3:1 gegen Florian Heide, 3:0 gegen Jörg Schneegans) musste man abgeben.

Ansonsten jedoch kamen lediglich zwei weitere Sätze auf die Soll-Seite.

Am kommenden Samstag darf man um 15 Uhr das Team aus Oberbösa in der Löwentorhalle empfangen. Dann möchte man sich für das bittere 7:9 aus dem Hinspiel revanchieren. Für Spannung sollte also gesorgt sein.

TTV: Steffen Weber 4,5; Klaus-Dieter Drick 4; Jörg Schneegans 3,5; Florian Heide 2,5; Leo Koch 2; Daniel Knospe 1; Hoang vu Mai 0,5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert