Die Vorfreude steigt

Print Friendly, PDF & Email

Vorschau Teil 1: Thüringenliga der Damen und Herren

In den Startlöchern für das kommende Spieljahr stehen die Bleicheröder Tischtennis-Spieler. Die sind momentan dabei die Grundlagen für die mit Sicherheit wieder spannende neue Saison zu schaffen, um so optimal in die ersten Spiele gehen zu können. Zeit einen ersten kleinen Ausblick zu geben.

Die Thüringenliga-Herren starten in unveränderte Besetzung in die nunmehr fünfte Spielzeit in Thüringens Oberhaus. Nach dem Vizerang im letzten Jahr kann man sicher auch diesmal wieder eine vordere Platzierung erwarten, wenngleich sicher besonders berufsbedingt nicht immer der komplette Kader zur Verfügung stehen wird.
„Sechs Spieler, die außerhalb arbeiten oder studieren immer unter einen Hut zu bekommen, ist manchmal schon eine Herkulesaufgabe“, umschreibt Kapitän Jan Zablowski seine mitunter anstrengende Mission, „zumal auch ein gemeinsames Training lediglich am Freitagabend vor den Punktspielen möglich ist.“

Dessen ungeachtet strebt man wiederum eine Medaille an. Zwar gibt es mit Zeulenroda einen Favoriten auf den Aufstieg, doch dahinter scheint das Rennen vollkommen offen.
„Es gibt schon einige Teams, die sich auf unserem Niveau bewegen, deshalb müssen wir versuchen, möglichst häufig komplett anzutreten.“

Im Bedarfsfall wird man sich bei der Verbandsliga-Truppe bedienen, wo mit Talent Markus Schirmer sicher ein erster Ansprechpartner wartet, um „Höhenluft“ zu schnappen.

Auch bei den Bleicheröder Damen möchte man probieren, möglichst weit vorn im Tableau zu landen, wenngleich mit dem Abgang von Spitzenspielerin Patricia Jarsetz sicher eine Qualitätslücke  klaffen dürfte.
Diese soll, zumindest nominell, vom Neuzugang Anne Wiegand geschlossen werden, wenngleich man von der Jugendlichen nicht zuviel erwarten sollte, um nicht unnötig Druck zu erzeugen.
„Wir wollen die Spielzeit nutzen, um Anne zu etablieren, dabei aber auch den noch jüngeren Spierinnen wie Lena Grabe oder Pauline Müller Einsatzchancen geben, um sie behutsam an den Erwachsenenbereich heran zu führen“, gibt Teamchefin Elke Weigelt die Marschroute vor.

Wenn dann ein Platz im vorderen Mittelfeld heraus springt, wäre man schon sehr zufrieden, auch weil die Routiniers Elke Weigelt und Andrea Baumann auch den einen oder anderen Einsatz bei den Kreisliga-Männern absolvieren werden.

Für beide Teams geht es am zweiten Septemberwochenende (08.09.) in die Vollen. Die Herren starten gleich mit einem echten Knaller, wenn sich zum Kreisderby die Vertretung aus Nordhausen vorstellt, welche sicher ihrerseits ebenfalls Medaillenambitionen hegt. Aufgeschlagen wird ab 17 Uhr.
Das Vorspiel bestreiten die Damen ab 13 Uhr. Gast wird mit Gräfenroda eine Mannschaft sein, die in den letzten Jahren eher im hinteren Drittel der Tabelle beheimatet war, sodass ein Erfolgserlebnis zum Start machbar sein sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert