Der Blick geht bereits voraus

Print Friendly, PDF & Email


Ein wenig durchpusten können momentan die Bleicheröder Tischtennis-Spieler. Nach der erfolgreichsten Saison der (noch kurzen) Vereinsgeschichte steht man kurz vor der Sommerpause, freut sich aber schon wieder auf das kommende Spieljahr.

Für ein kurzes Interview stand Vereinspräsident Andreas Haustein zur Verfügung.

Herr Haustein, inzwischen sind alle Wettkämpfe des Spieljahres 2011/12 gespielt, wie fällt ihr Fazit aus Bleicheröder Sicht aus?
Überaus positiv, denn trotz der hohen Messlatte aus dem letzten Jahr konnten wir uns noch einmal steigern. Die Herren belegten in der Landesliga einen herausragenden zweiten Platz, die Damen holten Bronze, unsere Jugendmannschaft kam auf Platz zwei in Thüringen, das ist sicher nahe am Maximum und schwer zu toppen.

Also ist man im Land in der absoluten Spitze vertreten?
Absolut. Diese drei Platzierungen sind sicher bemerkenswert, schließlich muss man ja immer im Auge behalten, was man in unserem Kalistädtchen für Möglichkeiten hat, da arbeiten wir sicher fast am Optimum. Das sieht man auch bei der zweiten Männermannschaft, die in der Verbandsliga, also der zweithöchsten Landesspielklasse, als Aufsteiger starker Vierter wurde.

Doch nicht nur bei den Mannschaften gab es Erfolge?
Nein, auch bei den Nachwuchsturnieren gab es starke Platzierungen. Wenn man sieht, dass sich in den vier Altersklassen insgesamt 12 TTV-Akteure für die Thüringer Endrangliste qualifizieren konnten und wir damit ein Achtel des Teilnehmerfeldes stellen, macht einen das schon stolz.

Was waren weitere Highlights?
Da ist natürlich zum einen unser Antser-Cup zum Saisonstart nennen, wo wir zum einen mit Nationalspieler Patrick Franziska einen echten Stargast präsentieren konnten und sich zum anderen sechs Tischtennis-Hochkaräter sehenswerte Matches lieferten. Und natürlich ist auch der Schaukampf zwischen den Tischtennis-Legenden Jörg Rosskopf und Steffen Fetzner vor einer stattlichen Kulisse noch bestens in Erinnerung.

Andreas Haustein

Der Bleicheröder Vereinsvorsitzende: Andreas Haustein

Jetzt ist erst einmal Pause, also kehrt Ruhe ein??
Sicher wird jetzt alles etwas herunter gefahren. Aber wir bereiten natürlich schon jetzt die nächste Saison vor. Los geht’s es dann richtig am dritten August-Wochenende (17./18.08.), wenn wir am Freitag unseren „2. Bleicheröder Firmencup“ austragen, am Samstag dann das traditionelle Freizeit- und Kreisligaturnier.

Apropos Firmencup. Der wurde beim Debüt im letzten Jahr gut angenommen?
Wir waren wirklich zufrieden und gleichzeitig überrascht, wie viele Teams mitgemacht haben. Doch da geht sicher noch mehr. Also auch an dieser Stelle noch einmal der Aufruf an alle Bleicheröder Firmen, Vereine und Institutionen: Seien Sie am 17. August ab 15 Uhr in der Löwentorhalle dabei und zeigen Sie, wie gut Bleicheröder mit der 40mm-Kugel umgehen können.

Was muss man mitbringen?
Vor allem Gute Laune, denn es soll bei allem Ehrgeiz nicht zu ernst werden. Pro Mannschaft benötigt man drei Spieler, mehr braucht man eigentlich nicht. Es fällt kein Startgeld an, um die Organisation kümmert sich unser Verein und für Speis und Trank wird ausreichend gesorgt. Weitere Informationen, auch zum Nichtaktiven-Turnier findet man hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert