Chance beim Schopfe gepackt

Print Friendly, PDF & Email

Thüringenliga: TTV Bleicherode 9:6 USV Jena

Endlich ist es vollbracht: Die Bleicheröder Tischtennis-Herren haben endlich den ersten Saisonsieg bejubeln dürfen. Damit kehrt nun auch wieder Hoffnung im Abstiegskampf, denn Dank des fein herausgespielten 9:6 gegen den USV Jena befindet man sich wieder auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

Die Jenaer, von der Papierform klarer Favorit, hatten einige Besetzungssorgen, mit Steven Sachse und Andreas Schulz fehlten wichtige Akteure, und reisten deshalb mit doppelten Ersatz in den Südharz. Doch auch bei Kapitän Tim Liebergesell stieg vor der Partie die Anspannung, denn mit Lennart Czosnyka verspätete sich eine immens wichtige Stütze.

„Lennart war noch im Fußball-Kreispokal gefordert, leider musste sein Team über 120 Minuten gehen, sodass wir zeitlich etwas in die Bredouille gerieten“, so der Teamchef.

Guter Rat war teuer, da die Zweite parallel agierte, verpflichtete man kurzerhand Andreas Haustein, der krankheitsbedingt eigentlich nur als Zuschauer anwesend war, für einen Doppeleinsatz. Dieser war an der Seite von Leon Scholze sogar fast von Erfolg gekrönt, leider waren die Jenaer im Entscheidungssatz etwas sicherer.

So blieb der Doppelauftakt (1:2) wieder einmal eine Achillesferse und auch die erste Einzelrunde verlief recht schleppend. Erst die zwei Siege durch Leon Scholze und Jörg Griebsch im unteren Paarkreuz ließen das Ergebnis zur Halbzeit etwas freundlicher erscheinen (4:5).

Jörg Griebsch holte ganz wichtige Punkte – © Christoph Keil

Zwar durfte sich im Anschluss Tim Liebergesell über seinen zweiten Tagessieg (3:1 gegen Robert Göpfert) freuen, durch das 0:3 von Hanjo Hagemeier gegen Sauer blieben die Jenaer aber in Front.

Nun schlug die große Stunde des mittleren Paarkreuzes.
Erst brauchte Lennart Czosnyka einen Satz, um sich auf Eric Nußbicker einzustellen (-6), holte sich dann Durchgang zwei glücklich (14:12) und ließ danach nicht mehr viel anbrennen (9,6). Parallel hatte auch Michael Rutz gegen Mathias Völzke Startschwierigkeiten (-7), war dann aber sehr souverän unterwegs (8,5,3) und besorgte damit die erstmalige Führung für die Gastgeber (7:6).

Die baute Jörg Griebsch zum 8:6 aus. Allerdings spannte der TTV-Routinier die treue TTV-Anhängerschaft auf eine harte Probe, ehe der Erfolg in fünf Sätzen auf der Achterbahn eingetütet war. Diese Vorlage nutzte Leon Scholze nun recht eindrucksvoll. Der 19jährige, in dieser Saison bisher noch nicht auf Spitzenniveau, demonstrierte in drei Sätzen (9,3,8) sein hohes Potenzial und sicherte seinem Team den ersten Saisonsieg.

Wir haben heute die Probleme vom USV gnadenlos ausgenutzt und am Ende aufgrund der starken Teamleistung auch verdient gewonnen. Jetzt wollen wir versuchen, am kommenden Sonntag gleich nachzulegen.“

Am besagten Sonntag (24.11. – 13 Uhr) wird man mit dem Team aus Schwarza ein Team empfangen, welches sich von der Punktausbeute im Fahrwasser der Kalistädter befindet. Das Spiel war ursprünglich für Freitag terminiert, wurde jetzt aber kurzfristig verschoben.

TTV: Tim Liebergesell 2,5; Jörg Griebsch, Leon Scholze je 2; Michael Rutz, Lennart Czosnyka je 1; Hanjo Hagemeier 0,5; Andreas Haustein 0