Bronze früh sicher

Print Friendly, PDF & Email

Rückblick Teil 2: Damen-Thüringenliga

Nicht an die starke Vorrunde konnten die Bleicheröder Damen im zweiten Saisonabschnitt anknüpfen. Dennoch holte man am Ende wieder recht problemlos eine Medaille und knüpfte nahtlos damit an die beiden vergangenen Spielzeiten an.

Mit 13:3 Punkten und damit einem überschaubaren Rückstand auf das Führungsduo um Mühlhausen (15:1) und Jena (14:2) wollte man nach der Winterpause noch einmal richtig angreifen und hatte sich für den Auftakt gegen Mühlhausen viel vorgenommen.
Doch gerade hier verkrampften die TTV-Damen völlig, wirkten übermotiviert und boten beim 3:8 eine schlechte Leistung und verspielten damit frühzeitig alle Chancen auf mehr als den dritten Rang.

„Sich danach zu motivieren fiel nicht immer einfach“, betont Mannschaftsführerin Elke Weigelt, „denn für ganz oben reichte es anscheinend nicht, Bronze war allerdings nie ernsthaft in Gefahr.“
Dennoch machte man im Anschluss zumindest ergebnistechnisch seine Hausaufgaben, denn es folgten klare Siege gegen Schwarza (8:4), Lok Erfurt (8:1), Sponeta Erfurt II (8:2) und Gräfenroda (8:2) und Schmalkalden (8:1).

Doch wenn es richtig eng wurde, fehlt der letzte Punch. Das lag zu Teilen sicher an den meist fehlenden engen Matches, aber auch am fehlenden Willen gecoacht zu werden und an mitunter an fehlenden Nerven.
So wurde in einer fahrigen Partie gegen Sponeta Erfurt I ein Remis erzittert und zum Abschluss hatte man gegen Aufsteiger Jena über ein 5:8 quittieren.
Der dritte Rang spiegelt das Leistungsvermögen deshalb treffend wider: mehr war nicht möglich, weniger auch nicht.

Mit Spitzeneistungen: Patricia Jarsetz

Auch in den Einzelbilanzen liegt man im oberen Bereich der Liga: Patricia Jarsetz wurde mit 31:7 Siegen starke Zweite, Elke Weigelt folgt auf Rang Fünf (26:10), Andrea Baumann ist mit 20:12 Zwölfte und Julia Bendix folgt mit einer 14:17 Bilanz.
Jarsetz/Baumann bilden zudem die beste Doppelkombination (11:3), Weigelt/Bendix werden mit 10:6 und einer Steigerung in der Rückrunde immerhin noch Achte.

Im Sommer wird aller Voraussicht nach Patricia Jarsetz den Schritt nach Jena wagen, um dort in der Oberliga aufzuschlagen, sodass es in der kommenden Saison dann vornehmlich darum gehen wird, dem talentierten Nachwuchs einige Einsatzchancen zu geben.

Lesen Sie weitere Teile der Rückschau:
Rückblick Teil 1: Verbandsliga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert