Aufstieg unter Dach und Fach

Print Friendly, PDF & Email

Verbandsliga: TTV Bleicherode 9:1 TTV Hildburghausen

Es ist geschafft.
Die Bleicheröder Tischtennis Männer bewiesen auch im letzten Saisonspiel ihre Klasse, holten gegen Hildburghausen den nötigen Zähler und den damit verbundenen Verbandsliga-Titel.
Gegen den Tabellenvierten gelang dabei in der gut gefüllten Löwentorhalle ein in dieser Höhe nicht erwarteter Sieg, als Belohnung darf man nun im kommenden Jahr wieder in Thüringens Oberhaus aufschlagen.

Ein wenig angespannt war man schon im Lager der Kalistädter vorab. Man wusste, ein Fehltritt würde genügen, um die fantastische Saison (36:2 Punkte bis dato) zu ruinieren, schließlich ließ Verfolger Leubingen bis zum Ende der Serie nicht locker.

Dementsprechend konzentriert ging man die Doppel an. Die Punkte vom Spitzenpaar Chris Spiegelhauer/Tobias Liebergesell und vom Dreierdoppel Tim Liebergesell/Jörg Schneegans waren fest eingeplant und am Ende souverän heraus gespielt. Den Traumstart machten Michael Rutz/Florian Heide perfekt. Gegen das beste Doppel der Liga, Ferry Schulz/Mathias Behnke, lagen sie zwar 1:2 zurück, holten sich die abschließenden Sätze mit einer Energieleistung mit 11:9 und 13:11.

Das 3:0 im Rücken gab Sicherheit.
Das unterstrich Tobias Liebergesell mit einem 3:1 über Christian Weiße. Wenn überhaupt noch Zweifel am Sieg der Einheimischen bestanden, machte diese Chris Spiegelhauer zunichte. Die Bleicheröder Nummer Zwei ließ sich auch von einem 0:2 gegen Ferry Schulz nicht unterkriegen, drehte mit seinem unnachahmlichen Kampfgeist die Partie (6,2,9) und sorgte für das 5:0.

Den gleichen Verlauf schien auch die Partie von Michael Rutz zu nehmen. Nach 0:2 kam der Bleicheröder gegen Mathias Behnke besser ins Spiel, konnte ausgleichen. Der Entscheidungssatz blieb dramatisch, ging mit 12:10 an den Südthüringer. Das sollte letztlich nur eine Randbemerkung werden.

Zu überlegen war man ansonsten.
Tim Liebergesell bewahrte auch gegen Michael Knittel seine blütenweiße Rückrundenweste (15:0) und auch Florian Heide war gegen Rainer Fritz erfolgreich (3:1). Jörg Schneegans nahm die Zuschauer mit durch ein Wellental, zeigte gegen Ersatzmann Heiko Bartenstein aber zumindest im Finaldurchgang beim 11:2 seine Extraklasse.

Zurecht in Partylaune: Florian Heide, Michael Rutz, Jörg Schneegans, Tim Liebergesell, Tobias Liebergesell und Chris Spiegelhauer

Zurecht in Partylaune: Jörg Schneegans, Florian Heide, Tim Liebergesell, Tobias Liebergesell Chris Spiegelhauer und Michael Rutz

Damit war der nötige achte Punkt unter Dach und Fach, der Sieg wenig später. Tobias Liebergesell durfte diesen einfahren, zeigte beim 3:0 gegen Ferry Schulz noch einmal ein paar Bälle für die Galerie.
Der Rest war Jubel und ausgelassene Freude.
In der dritten Halbzeit zeigte man sich dann bereits Landesliga-tauglich.
TTV: Tobias Liebergesell 2,5; Spiegelhauer, Tim Liebergesell, Schneegans, Heide alle 1,5; Rutz 0,5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert