Auf der Zielgeraden abgefangen

Print Friendly, PDF & Email

1. Bezirksliga: TTV Bleicherode II 7:9 TTV Hydro Nordhausen II

Eine bittere Niederlage musste die TTV-Reserve im Kreisderby gegen die 2. Mannschaft von Hydro Nordhausen hinnehmen. In einer an Spannung kaum zu überbietenden Partie hatte man bis zum Ende immer die Möglichkeit selbst zu siegen, stand letztlich aber sogar mit leeren Händen da.

Beide Mannschaften hatten wichtige Akteure zu ersetzen (Dehnert, Liebau bzw. Tietzel, Winter), sodass bei den Doppeln umgestellt werden musste. So siegten jeweils die Zweierpaare gegen die nominellen Spitzendoppel.
Im so wichtigen Dreierpaar waren die Nordhäuser Eric Holzberger/Sergej Zumbal klar besser und holten mit einem 3:0 über Marcel Grünewald und Philipp Müller die 2:1 Führung.

Der an diesem Tag überragende Kreisstädter Roman Oderbach setze sich etwas überraschend 3:1 gegen Klaus-Dieter Drick durch, womit der Vorsprung gar auf 3:1 wuchs.
Doch die Einheimischen kämpften. Steffen Weber drehte gegen Michael Wenzel ein fast schon verlorenes Spiel (3:2), Martin Drick hatte mit Jan Fehling keinerlei Probleme (2,8,3).
Einen Big Point landete Marcel Grünewald, der Eric Holzberger nervenstark im Entscheidungssatz mit 11:9 besiegte. Als im Duell der Ersatzleute schließlich auch noch Daniel knospe mit 3:0 gegen Ronald Oemisch erfolgreich war, schien das Pendel zugunsten der Bleicheröder auszuschlagen (5:3).

Im Duell der Nachwuchsleute setzte sich jedoch Nordhausens Sergej Zumbal gegen Philipp Müller mit 3:1 durch, sodass beim Halbzeitstand von 5:4 weiter alles möglich war.
Und so eng sollte es weiter bleiben.

Klaus-Dieter Drick besiegte den unglücklich agierenden Michael Wenzel mit 3:1, dafür hatte Steffen Weber gegen den agilen Roman Oderbach über ein 2:3 zu quittieren. In der Mitte ließ Martin Drick gegen Eric Holzberger zu viele Chancen ungenutzt (1:3), dafür erkämpfte sich Marcel Grünewald gegen Jan Fehling seinen zweiten Fünfsatzsieg.

Somit führten die Hausherren 7:6, Prognosen auf das Endergebnis waren jedoch immer noch reines Glücksspiel.
Und so gingen auch beide Spiele des unteren Paarkreuzes in den Entscheidungssatz. Hier holte Sergej Zumbal gegen Daniel Knospe fast schon routiniert die benötigten zwei Punkte mehr (11:9) und Philipp Müller fehlte gegen Ronald Oemisch noch die letzte Konstanz (8:11).

Gut gespielt, aber dennoch ohne Punktgewinn: Philipp Müller

Gut gespielt, aber dennoch ohne Punktgewinn: Philipp Müller

So führten plötzlich die Gäste und gingen mit einigem Rückenwind ins Entscheidungsdoppel.
Hier machte schließlich Hydro-Akteur Roman Oderbach den Unterschied. Als einziger der Quartetts mit selbstbewussten Offensivaktionen aufwartend, sorgte er fast im Alleingang für das in den Sätzen spannende 3:0 (10,10,8) und damit für den vielumjubelten Auswärtssieg.

Zwar wäre ein Remis sicher gerechter gewesen, aber so ist der Sport nun einmal. Für die Bleicheröder gilt es, die durchaus brauchbare Leistung auch in der kommenden Woche im Duell mit Bischleben (17 Uhr, Löwentorhalle) abzurufen, die Nordhäuser empfangen den starken Sechser aus Waltershausen.
TTV: Grünewald 2; Weber, Martin Drick je 1,5; Klaus-Dieter Drick, Knospe je 1; Müller 0
Hydro: Oderbach, Zumbal je 2,5; Holzberger, Oemisch je 1,5; Wenzel, Fehling je 0,5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert