Angestrebte Punkte mitgenommen

Print Friendly, PDF & Email

Nach den guten Leistungen bei den Kreismeisterschaften begab man sich am Sonntag zum Doppelspieltag zu den Landeshauptstädtern nach Sponeta. Da man auf Lennart und Jonas verzichten musste, ging es gegen die erste Mannschaft wohl nur um Schadensbegrenzung, gegen die Reserve wollte man trotz Besetzungsproblemen unbedingt die ersten beiden Punkte einfahren.

In den Doppeln stellte man das nominell stärker Doppel auf Position 2 um ausgeglichen aus den Doppeln zu gehen, doch auch die Gastgeber verfolgten die gleiche Absichten. Lars und Pauline konnten gegen Starkloff und Geyer nach Rückstand zwar ausgleichen (-5,8), mussten Abschnitt 3 und 4 äußerst knapp abgeben (-11,-10).  Felix und Justin verkauften sich gegen Zengerling und Krüger teuer, gingen sogar 2:1 in Führung (7,-9,9), dann fehlte etwas die Cleverness um das Spiel nach Hause zu holen (-8,-8) – 0:2!

Runde 1 verlief ausgeglichen, sowohl Lars als auch Pauline hatten mit Krüger bzw. Zengerling wenig Probleme, Justin blieb gegen Starkloff ohne echte Siegchance (-6,-6,-6), Felix hatte gegen Geyer sogar die Chance auf den Ausgleich, agierte aber nach 2:0 Satzführung zu unentschlossen – 2:4!

Vor der Halbzeit kam dann die Vorentscheidung: Lars startet stark gegen Zengerling (8), in Satz 2 reicht ein 7:1 nicht für die 2:0 Satzführung (-12), Abschnitt 3 sichert sich der TTV-ler knapp (13), der 4. geht an den Landeshauptstädter (-10), im Entscheidungssatz agierte Lars zu unkonzentriert (-5). Pauline beginnt hochkonzentriert gegen Geyer (5,7), dann stellt der Erfurter sein Spiel total um, Pauline bleibt im Schupfduell chancenlos und auch im eigenem Angriffsspiel fehlt die benötigte Bewegungsfreude (-7,-1,-6). Auch Justin und Felix können nichts Zählbares holen – 2:8!

Pauline holte gegen Krüger zwar noch den 3. Punkt für den TTV, doch die ungeschlagenen Geyer und Starkloff sichern mit ihrem je 3. Einzelerfolg den Sieg für ihr Mannschaft!

3:10 – sieht zwar nach einer klaren Sache aus, aber das war es bei weitem nicht, mit etwas mehr Cleverness könnte man den Spielverlauf länger offen halten, auch wenn realistische Siegchancen nie bestanden.

Will ein gutes Ergebnis erreichen: Pauline Müller

Spielte stark: Pauline Müller (6:1)

Gegen die Reserve ging man mit gleicher Austellung mit 2:0 ohne große Probleme aus den Doppeln. Pauline und Lars machten kurzen Prozess mit Hentrich und Goethe, Justin ringt den Erfurter Spitzenspieler Kocsis in 4 nieder, Felix agiert gegen Cieslak zu fehlerhaft (-6,-7,-8) – 5:1!

Die Führung ging es nun zu verteidigen und das tat man, sowohl Pauline (3:0 über Cieslak) als auch Justin (3:1 über Goethe) hatten wenig Mühe, Lars muss gegen Hentrich ein nicht eingeplantes 1:3 einstecken und auch Felix kann sein Spiel gegen Kocsis nach 2:1 Satzführung nicht nach Hause holen- 7:3.

Nach Siegen von Pauline und Lars in Runde 3 über Goethe bzw Kocsis war das Unentschieden bereits gesichert, Felix und Justin schafften es nicht das Spiel frühzeitig zu beenden. Somit blieb es der besten TTV-lerin des Tages vorbehalten im Spitzenspiel gegen Kocsis (5,4,8) die ersten beiden Punkte der Saison zu sichern.

Auf der Heimfahrt machte man, wie geplant, Halt am Kristanplatz und konnte dort sogar den ersten Sieg der Saison des Post-Flaggschiffs gegen den Aufsteiger TTC Schwalbe Bergneustadt bewundern!

 

Resümee: die Vorgaben erreichte man, gegen die Reserve holte man die angestrebten 2 Punkte, aber im ersten Spiel verkaufte man sich unter Wert. Trotzdem man kann ganz zufrieden sein, in Bestbesetzung und etwas mehr Cleverness (keines der sechs 5-Satzspiele konnte man gewinnen) wären sogar 2 Siege möglich gewesen…

Jetzt hat man ein Wochenende Spielpause um sich auf den Tabellenführer vom Post SV Mühlhausen vorzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert