Abstiegsduell souverän entschieden

Print Friendly, PDF & Email

2. Bezirksliga TTV Bleicherode II 8:2 SV Elektro Sondershausen

Zum Abstiegsduell der zweiten Bezirksliga hatte die Landesligareserve Sondershausen zu Gast in der Löwentorhalle. Drei Punkte betrug der Vorsprung der Kalistädter, den wollte man unbedingt auf fünf Punkte ausbauen und sich somit vorerst aus dem Abstiegskampf verabschieden. Stephan Müller fehlte kranksheitsbedingt, für ihn rutschte Daniel Knospe ins Team um Kapitän Rene Heinemann, Leo Koch und Leon Scholze.

„Das ist das beste was wir zu bieten haben und ich bin mir sicher, dass wir gewinnen“, so ein überzeugter Kapitän vor der Partie.

Die Eingangsdoppel waren hart umkämpft, sowohl Leo Koch und Daniel Knospe, als auch Rene Heinemann und Leon Scholze gewannen den ersten Satz, lagen dann aber beide schnell 2:1 zurück… Spielerisch war da noch reichlich Luft nach oben, aber kämpferisch agierten beide Paare am Maximum. So drehten Leo und Daniel sogar ein 3:7 im 4. Satz und wehrten im Entscheidungssatz mit etwas Fortuna zwei Matchbälle ab um dann mit 12:10 zu gewinnen. Rene und Leon fighteten sich ebenfalls in den fünften Durchgang und machten die entscheidenen zwei Punkte mehr als ihre Gegenüber.

Im Einzel gab sich Leon gegen Ralf John keine Blöße (4,4,4). Leo fand gegen den Sondershäuser Spitzenspieler Olaf John keinen richtigen Zugriff (1:3) und auch Rene war gegen Klaus Wagner zu fehlerhaft (1:3). Da kam der Sieg von Daniel gegen Uli Steige genau richtig (3:0) um wenigstens den Zweipunktevorsprung zu halten – 4:2!

Zweimal im Einsatz: Leon Scholze spielte sowohl bei der Reserve als auch in der Landesliga stark auf

Das Duell der Einser war das wohl packenste Einzel des Matches. Zweimal führte Leon in den Sätzen, zweimal glich Olaf John aus, im Entscheidungssatz zeigte sich der Bleicheröder nervenstark, dreht einen 4:8 Rückstand noch (9). Leo steigerte sich im zweiten Einzel deutlich, waren zwar die ersten beiden Durchgänge noch eine Berg und Talfahrt, so lief in Satz 3 dann plötzlich alles zusammen (6,11,2). Als sich auch Rene gegen Steige deutlich besser aufgelegt zeigte, war das Unentschieden sicher. Den ersten Matchball verwandelte Daniel gegen Wagner ohne ernsthaft in Bedrängnis zu kommen – 8:2!

„Wir waren Favorit und der Rolle sind wir auch gerecht geworden! Die zwei knappen Doppelsiege haben und Sicherheit gegeben, ich denke der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung“, so ein erleichterter und stolzer Kapitän Rene Heinemann nach dem Spiel.

Damit verschafft man sich erstmal ein Fünfpunktepolster auf den einzigen Abstiegsplatz, aber darauf soll sich keinesfalls ausgeruht werden. Nächste Woche geht die Reise zum Tabellenführer nach Klettenberg, dort wird wohl wenig zu holen sein.

TTV II: Leon Scholze, Daniel Knospe je 2,5; Leo Koch, Rene Heinemann je 1,5