Liebergesell und Baumann verteidigen Titel

Print Friendly, PDF & Email

Kreismeisterschaften der Damen und Herren

Eine rundum gelungene Tischtennis-Veranstaltung waren die diesjährigen Kreismeisterschaften in der Bleicheröder Löwentorhalle. Mit insgesamt 33 Startern verzeichnete man sowohl quantitativ, als auch sportlich gesehen ein tolles Teilnehmerfeld.

Ich freue mich, dass so viele Spieler den Weg gefunden haben“, war Kreiswart Steffen Weber sehr zufrieden.

Viele der Starter nutzten die Gelegenheit, um kurz vor dem Saisonstart noch einmal unter Wettkampfbedingungen zu testen.

Steffen Weber begrüßt die Teilnehmer der diesjährigen Kreismeisterschaften

Besonders erwähnenswert ist der Fakt, dass das Damen Feld mit insgesamt 7 Teilnehmerinnen groß wie lange nicht war.
„Schuld“ daran war der TTV Hydro Nordhausen, der seinem weiblichen Nachwuchs diese Bewährungsprobe ermöglichte, was die Mädchen auch mit Feuereifer quittierten. Zwar war gegen die Erfahrung der Siegerin Andrea Baumann (6:0 Siege) und der Zweiten Elke Weigelt (5:1) noch kein Kraut gewachsen, aber das scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Mit einer Bronzemedaille belohnt sich am Ende Elvira Malygin.

Das größte Feld gab es in der Herren-Kreisliga-Konkurrenz, wo hart gefightet wurde. Am Ende setzte sich mit Gerold Freiberg verdientermaßen der an diesem Tage stärkste Akteur durch. Das erste Ausrufezeichen setzte der Görsbacher im Viertelfinale mit einem 3:2 gegen Andreas Gladitz aus Herreden. Auch dessen Vereinskollege Cliff Gallander konnte im Halbfinale den Siegeszug nicht stoppen, unterlag hauchdünn im Entscheidungssatz.

Das Finale war dann taktisch geprägt, doch Freiberg war gegen den Wipperdorfer Lothar Kohl, der im Halbfinale gegen Tim Hebestreit (NSV) gewonnen hatte, vor allem in den Schlussphasen der Sätze kaltschnäutziger und gewann mit 12:10, 11:8 und 13:11.

Mit Tim Liebergesell (TTV Bleicherode) drückte dann auch der Titelverteidiger des Vorjahres der Veranstaltung seinen Stempel auf. In der A-Klasse gewann er ungefährdet vor Vereinskollege Steffen Weber, Dritter wurde Eric Holzberger (Hydro Nordhausen).

Im Doppel war dann auch die Dynamik Liebergesells verantwortlich für den Sieg mit Steffen Weber.
Nach einem hart erkämpften Halbfinalsieg über die Görsbacher Dirk Kühn/Gerold Freiberg, zog das Duo ins reine Bleicheröder Finale ein. Denn hier warteten mit Elke Weigelt/Andrea Baumann ebenfalls Kalistädterinnen, die gegen Cay Scholze/Wolfgang Jödicke (NSV) im 2. Semifinale klar gewonnen hatten.
Im Finale mussten sich die Herren mächtig strecken, holten aber in vier Durchgängen den Titel.

„Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, auch das Feedback der Teilnehmer war rundherum positiv“, so der Kreischef.

Bedanken möchte sich die Kreisfachschaft gastgebenden TTV und besonders dem Turnierleiter Stephan Müller für den reibungslosen Ablauf.


Ergebnisse (als PDF):

A-Klasse Herren
Herren B (Gruppe) – – Herren B (KO Runde)
Damen
Doppel