8 Medaillen bei Landesmeisterschaften

Print Friendly, PDF & Email

Am Wochenende trafen sich in Bad Blankenburg die besten Thüringer Nachwuchsspieler im Kampf um die Landesmeistertitel. Auch 6 TTV-Akteure sicherten sich bei den Bezirksmeisterschaften, 3 davon sogar in 2 Altersklassen, ihre Tickets. Die Zielstellungen von Coach Daniel Knospe und Leo Koch waren recht bescheiden, wusste man doch um die starke Konkurrenz. Nur den Landesmeistertitel der Schülerinnen C wollte man unbedingt mit auf den Heimweg nehmen.

Am Samstag wurde in den Altersklassen C und A um die begehrten Titel ausgespielt. Für den TTV gingen Lilian Nicodemus (C-Schülerinnen), Lars Englert, Lennart Czosnyka (A-Schüler) und Pauline Müller (A-Schülerinnen) an die Tische. In den Gruppen hatten Lennart und Lilly nie ernsthafte Probleme, gaben in je drei Spielen nicht einen Satz ab. Pauline musste in ihrer 3er-Gruppe nur gegen Pia Ludwig 8Großbreitenbach) hart kämpfen (3:2) – alle drei Kalistädter gingen als Gruppensieger in die KO-Spiele.
Nur für Lars war bereits in der Vorrunde Endstation. Gegen den gesetzten Lukas Lautsch (Zeulenroda) gab es nicht viel zu holen, gegen Markus Krüger (Altenburg) spielte er 2 Sätze fehlerfrei (0,5), doch konnte den Sieg nicht nach Hause bringen (2:3), mit einem 3:0 Sieg über Eric Hornung (Goßmannsrod) hätte Lars sich sogar noch auf Gruppenplatz 2 retten können, doch auch hier gab es nicht mehr wie den Eröffnungssatz zu holen.

In den K.o.-Spielen hatte Lennart mit Luca Zengerling (Erfurt) nur wenige Probleme (3:1), doch im Viertelfinale war gegen den späteren Landesmeister Leander Ingwer Neudeck (Zeulenroda) Feierabend. Auch Pauline spielte sich mit dem Sieg über Nele Hocksch (Kölleda) bis ins Viertelfinale. Dort traf sie auf die Nordhäuserin Katharina Bondarenko-Getz und duellierte sich dort fünf Sätze auf höchsten Niveau, mit dem besseren Ende für die Rolandstädterin.

Für Lilian liefen auch die KO-Spiele wie am Schnürchen, weder gegen Jolina Langenhahn (Leinefelde), noch gegen Doppelpartnerin Sarah Weingart (Tambach-Dietharz) und auch im Finale gegen die Teilnehmerin des Bundesfinales der mini-Meisterschaften Maria Brandt (Großbreitenbach) kam sie ernsthaft in Bedrängnis und holte sich den Landesmeistertitel!

In der Doppelkonkurrenz konnte man weitere Medaillen einfahren.
Pauline kämpfte sich mit Hannah Hildebrandt (Post SV Mühlhausen) bis ins Halbfinale, mussten dort aber den späteren Siegerinnen Katharina Bondarenko-Getz und Margarita Tischenko (Nordhausen/Erfurt) den Vortritt lassen. Auch Lars und Lennart mussten erst im Halbfinale gegen die späteren Landesmeister im Doppel Leander Ingwer Neudeck und Anh Hai Nguyen (Zeulenroda/Mühlhausen) die Segel streichen, sodass für beide Paare Bronze haraus sprang.
Bei Lilly und Sarah Weingart gab es keine Zweifel am Doppeltitel, zwar mussten sie im Halbfinale einen Satz abgeben, im Finale war man nie ernsthaft in Gefahr – Gold.

Erfüllte alle Erwartungen: Lilian Nicodemus

Erfüllte alle Erwartungen: Lilian Nicodemus

So endete um 16 Uhr der erste Wettkampftag mehr als zufriedenstellend mit fünf Medaillen, die Nacht im Sporthotel hatten sich alle redlich verdient. Am Sonntag wusste man, dass es nur darum ging, sich, meist in einer höheren Altersklassen, gut zu verkaufen. Lilian Nicodemus und Nico Koch starteten bei den B-Schülern/-innen, Lennart, Pauline und Anna Wiegand in der Jugendkonkurrenz.

Bei den B-Schülerinnen ging Lilly als Gruppensiegerin in die KO-Runde, musste im Viertelfinale aber ein 1:3 gegen Doppelpartnerin Hannah Hildebrandt (Mühlhausen) einstecken.
Nico hingegen erwischte keine gute Gruppe (u.a. den späteren Sieger Nico Müller) und schaffte es nicht in die Endrunde. Auch für Lennart war bereits in der Vorrunde Schluss (Willy Wu, Anh Hai Nguyen und Bastian Güther).

In der Jugendkonkurrenz  lösten Anna und Pauline das Ticket für die Endrunde mit Siegen über Emely Machalett (Gräfenroda) und Michelle Gürth (Zeulenroda) bzw. Kristin Fritzsche (Hermsdorf) und Pauline Stammberger (Meng.-Hämmern). Im Achtelfinale unterlag Pauline Annekatrin Schott (Themar), Anna kämpfte sich gegen Sarah Ücker (Gera) bis ins Viertelfinale, doch gegen die spätere Finalistin Margarita Tischenko war dann Endstation (1:3).

Spielte ein starkes Turnier: Pauline Müller

Spielte ein starkes Turnier: Pauline Müller

In der Doppelkonkurrenz hatten die beiden dann erst wenig Widerstand zu brechen (3:0 über Pia Ludwig und Pauline Stammberger). Im Halbfinale mussten sie dann Lina Hoffmann und Laura Hofmann (Schwarza) den Vortritt lassen , hatten damit aber Bronze sicher.

Lennart kämpfte sich mit an der Seite von Paul Maximilian Bode (Jena) bis ins Viertelfinale, dort reichte es gegen die späteren Landesmeister Kevin Meierhof und Sinh Log Ngo (Erfurt/Altenburg) sogar für einen Satz.
Lilly musste mit Hannah Hildebrandt bis zum Finale nie wirklich an ihr Limit gehen, doch gegen die Topgesetzten Ella Brandt und Elisa Rhein (Großbreitenbach/Schwarza) reichte es nicht ganz.

Mit 8 Medaillen bei den Landesmeisterschaften dürfen wir sehr zufrieden sein und können nach einem halben Jahr sicherlich sagen, dass unser neues Trainingskonzept Früchte trägt!
(Daniel Knospe)

Eine detaillierte Ergebnissübersicht findet ihr über tttv.info unter folgenden Links (PDF-Dateien):

Schülerinnen C Schüler C
Schülerinnen B Schüler B
Schülerinnen A Schüler A
Mädchen Jungen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert