10 Jahre TTV – von Freizeit bis Oberliga

Print Friendly, PDF & Email

Anlässlich des 10-jährigen Vereinsjubiläms des TTV Bleicherode fand am vergangenen Wochenende ein buntes Programm rund um den weißen Zelluloidball statt. Traditionsgemäß startete man am Freitagabend mit dem Firmencup, wo 22 Mannschaften in 2 verschiedenen Klassen an den Start gingen. Der Höhepunkt sollte der Samstag werden: gestartet wurde am Vormittag mit dem Freizeit- und Kreisligaturnier, bevor am Nachmittag die Bezirksligaspieler um die Pokale kämpften. Nach dem Showkampf einer Bleicheröder-Auswahlmannschaft gegen die Oberliga-Vertretung aus Gornsdorf wurde der lange Tischtennistag mit Live-Musik der Band „Treibgut“und kühlen Getränken abgerundet.

Vereinschef Andreas Haustein eröffnete pünktlich um 15 Uhr das Tischtenniswochenende mit dem Firmencup und begrüßte vor allem unsere Gäste vom TTV Brunsum aus den Niederlanden. Gespielt wurde in 2 Klassen (A-Klasse: 2 oder 3 aktive Spieler, B-Klasse: max. 1 aktiver Spieler). 11 Mannschaften gingen in jeder Klasse, wo es 3 Gruppen gab, an den Start:

In der A-Klasse zählten das Ingenieurbüro Haustein um Andreas Haustein, beide Mannschaften der Helios-Klinik um die Liebergesellbrüder und das Team der Zahnarztpraxis Bendix um Chris Spiegelhauer und Christopher Belger zu den Favoriten, wobei man sicherlich auch unsere Gastspieler aus Holland auf dem Schirm haben musste.

Die Gruppenspiele verliefen spannend, und es zeigte sich, dass der TTV Brunsum I (Thai Geurts, Ron und Conemans Will) bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitsprechen wollte (4:2 Erfolg über Zahnarztpraxis Bendix), doch auch diese sicherten sich mit ihrem Sieg über die Feuerwehr Bleicherode den Einzug in die KO-Runde. In der zweiten Gruppe ging es deutlich spannender zu, mit zwei knappen 4:3 Erfolgen erreichten Mathias Wienrich und Justin und Andreas Haustein vom Ingenieurbüro den zweiten Platz, Gruppensieger wurde das Team der Helios-Klinik I (Tobias Liebergesell, Eckhardt Schriefer und Manuela Koch) – Qualifikation für die Endrunde. In Gruppe 3 erkämpften sich das Team der Gesi (Stephan Müller, Andrea Baumann und Ralf König) den Gruppensieg vor Helios II (Tim Liebergesell, Jens Schickschneidt und Claudia Keil).

Im Halbfinale gab es 2 knappe 4:2 Erfolge für das Ingenieurbüro Haustein (gg TTV Brunsum I) und Zahnarztpraxis Bendix (gg Helios I). Den Titel gewann das Team von Ines Bendix mit 4:1, das Ingenieurbüro erkämpfte sich im Doppel den Ehrenpunkt.

 

in dunkelgrün: beide Teams der GESI

Beide Temas der Gesi – Stefan Heide, Horst Hinneburg, Helmut Kusche, Stefan Müller, Ralf König und Andrea Baumann

In der B-Klasse zählten Gesi II (Helmut Kusche, Stefan Heide und Horst Hinneburg) zu den Topfavoriten, aber auch das Team der LVM-Agentur-Schroer um Harald Schroer und Steffen und Anna Wiegand und das Team der Blau-Weißen Freunde (Daniel Knospe, Marco Meschkutat und Heiko Weissbrodt) wollten bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden.

In den Gruppen setzten sich die Favoriten recht deutlich durch: in Gruppe 1 qualifizierten sich die LVM vor BW Freunde II (Thomas Ernst, Christoph Eisfeld und Sebastian Bohne) für die KO-Runde, in Gruppe 2, das Team der GESI II vor TTV Brunsum II (Anita Heesben, Mike und Daphne Vijgen), sowieso BW Freunde I vor Bundy (Philipp Müller, Christian Teuber, Frank Heise und Tim Hirschfeld) in Gruppe 3.

Im Viertelfinale lösten die Teams von Gesi II (über BW Freunde II) und TTV Brunsum IV (über Bundy) mit 4:2 das Halbfinalticket. Dann wurde es extrem spannend, zwei 4:3 Spiele entschieden über den Finaleinzug: Gesi II setzte sich gegen BW Freunde I durch und Brunsum IV siegte über LVM-Agentur-Schroer. Im Finale setzte sich das Team der Gesi II mit 4:1 gegen die Gäste aus den Niederlanden durch, Daphne Vijgen sicherte den Ehrenpunkt über Horst Hinneburg. Nach anschließender Siegerehrung ließ man den Abend am Bierwagen ausklingen.

 

Kreisliga- und Freizeitturnier

Am „Großkampftag“ startete man etwas verspätet zum Freizeit- und Kreisligaturnier: Vereinschef Andreas Haustein begrüßte die 11 Freizeit- und 45 Kreisligaspieler. Er zog kurzes Resümee der vergangenen Jahre des TTV:

„…Neben den Feierlichkeiten um das 10-jährige Bestehen des TTV Bleicherode wollen wir auch die negativen Geschehnisse im Tischtennissport nicht vergessen. Ich bitte kurz inne zu halten für unsere verstorbenen Sportfreunde Herbert Kohl und Mathias Oehler.“

Andreas Haustein

Dann übergab er das Wort an die Turnierleitung um Lars Hirschfeld und Stephan Müller: Die Gruppenauslosungen wurden bekanntgegeben und das Turnier mit dem Bleicheröder Traditionsgruß eröffnet.

Wieder sah man viele bekannte Gesichter, aber nicht nur TTV-ler, auch Sportfreunde aus Nordhausen, Menteroda, Ellrich, Bernterode, Geisleden, Scherberg, Klettenberg, Breitenworbis, Schlagsdorf, Wipperdorf und unsere Gäste vom TTV Brunsum.

Das Freizeitturnier startete mit 11 Spielern, so dass in 3 Gruppen die Setzliste ausgespielt wurde. Gruppensieger wurden Uta Bötticher (TSV Breitenworbis), Mike Vijgen und Anita Heesben (beide TSV Brunsum). Die beiden Brunsumer waren es dann, die sich zielstrebig ins Finale spielten, in dem sich Mike Vijgen über seinen Landsfrau mit 3:1 durchsetzte.

Sieger des Freizeitturnieres: Mike Vijgen, Stefan Werner und Anita Heesben

Sieger des Freizeitturnieres: Mike Vijgen, Stefan Werner und Anita Heesben

An den Nachbartischen kämpften gleichzeitig die Kreisligavertretungen um die Pokale: Hier zählten sicherlich die TTV-ler Daniel Knospe und Thomas Baumann, dazu Philipp Müller von Klettenberg, Andreas Juch aus Wipperdorf und auch Bernhard Heß vom TTV Scherberg zum erweiterten Favoritenkreis.

In 12 Gruppen wurde die Setzliste für das KO-System ausgespielt. Sieger ihrer Gruppen waren:

Dieter Kruse, Dieter Föllmer (beide Geisleden), Thomas und Andrea Baumann, Mathias Wienrich, Daniel Knospe (alle TTV), Martin Lebich (Schlagsdorf), Steffen Barthel (Bernterode), Bernhard Hess (Scherberg), Thomas Gelbke (Nordhäuser SV), Philipp Müller (Klettenberg) und Andreas Juch (Wipperdorf).

Nach Beendigung der Gruppenspiele kämpften beide Klassen zusammen um die Pokale in der Doppelkonkurrenz: Titelanwärter waren sicherlich die beiden Baumänner vom TTV, aber auch die Kombinationen Michael Malguth / Bernhard Hess, Steffen Barthel / Dieter Föllmer und Philipp Müller / Linus Bötticher durften Ansprüche auf den Titel haben.

Das Sechszehntelfinale verlief ohne große Überraschungen, im Achtelfinale mussten Barthel / Föllmer gegen Rainer Emmelmann / Ralf König hart fighten – Sieg im Entscheidungssatz für die Eichsfelder. Die zweite Eichsfelder Kombi, Harald Biess und Dieter Kruse, wurde zum TTV-Killer, erst schalteten sie Peter Weinert / Jens Schickschneidt aus, dann mussten auch Elke Weigelt und Mathias Wienrich ihnen den Vortritt lassen, als die Noppe von Biess dann im Halbfinale auch noch die Baumänner zum verzweifeln brachte, wurden sie als große Favoriten im Finale gehandelt. Auf der anderen Seite die kleine Überraschung: Daniel Knospe / Lars Englert siegen souverän über Philipp Müller und Linus Bötticher, am Nachbartisch fighten Barthel / Föllmer mit Malguth und Hess um den Halbfinaleinzug – die Sondershäuser siegen in 4 spannenden Sätzen. Nun hieß es im 2. Halbfinale die Gegner für Kruse / Biess zu ermitteln. Malguth und Hess gingen als Favoriten in die Partie gegen Knospe und Englert, in 5 spannenden Sätzen, einer Vielzahl von Auf und Abs auf beiden Seiten, setzten sich die TTV-ler am Ende nicht unverdient durch.

Dann kam es zum Finale: Biess / Kruse müssten für den Titel das 4. TTV-Doppel in Folge bezwingen und nicht wenige Bleicheröder sahen sie als große Favoriten… Doch Knospe und Englert starteten gut und hielten der taktischen Marschroute bei – die Noppe von Biess hatte wenige Möglichkeiten sie ernsthaft in Bedrängnis zu bringen – 3 klare Satzerfolge sicherten den Doppeltitel für die TTV-ler unter großem Jubel der Vereinskameraden.

Sieger der Doppelkonkurrenz: Lars Englert und Daniel Knospe

Sieger der Doppelkonkurrenz: Lars Englert und Daniel Knospe

Nach kurzer Verschnaufpause startete die KO-Runde im Einzel, gespielt wurde in 3 KO-Bäumen, so dass man am Ende 3 Finalisten hätte, die Jeder gegen Jeden den Sieger ausspielen würden.

Bernhardt Hess spielte stark auf, gab in 4 Spielen (Hartung, Weigelt, Föllmer und Barthel) lediglich 2 Sätze ab und sicherte sich das Finalticket, ebenso ins Finale kämpfte sich der Wipperdorfer Andreas Juch, schaltete unter anderem Philipp Müller, Danny Schäfer und Thomas Baumann aus. Dritter Finalist wurde Daniel Knospe, erst musste er seine Vereinskameraden Günther Bolte und Mathias Wienrich besiegen. Im Halbfinale traf er auf seinen Gruppengegner Thai Geurts, musste Knospe in der Gruppe noch hart fighten (3:1), war die Gegenwehr des Niederländers recht schnell gebrochen.

In der Finalrunde startete Knospe stark gegen Juch (3:0). Beim Spiel Hess gegen Juch wurde es spannend, Hess führte schnell 2:0 in Sätzen, alles sah nach einem klaren Erfolg aus, doch Juch kämpfte sich bis in den Entscheidungssatz, doch erwischte keinen guten Start und am Ende siegte Hess etwas glücklich. Dann kam es doch zu einem „Finale“ – der Gewinner des Spieles Daniel Knospe gegen Bernhard Hess würde auch der Sieger des Kreisligaturnieres 2014 sein. Knospe agierte zielstrebig mit seiner Noppe und Hess fand kein Mittel gegen die schnittlosen Rückhandbälle des Bleicheröders – verdientes 3:0 und der 1. Platz.

Nach anschließender Siegerehrung der Kreisliga- und Freizeitkonkurrenzen durch Chef-Koordinator Lars Hirschfeld schauten viele gespannt den Bezirksligaspielern um Doppelsieger Steffen Weber (wir berichteten) zu und erwarteten gespannt den letzten Tischtennishöhepunkt des Wochenendes:

 

Showkampf TTV Bleicherode – Elektronik Gornsdorf

Anlässlich des Jubiläums nahm Vereinschef Haustein einige Ehrungen vor: Steffen Wiegand wurde für seinen Einsatz als Schiedsrichter (seit kurzem darf er sich internationaler Schiedsrichter nennen), sowie Achim Lasch für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Nachwuchstrainer mit Präsentkörben geehrt. Sowohl Wolfgang Dehnert, der leider bei seiner Verabschiedung verhindert war, als auch Achim Lasch stehen dem Verein als Trainer nicht mehr zur Verfügung (wir berichteten bereits).

Der TTV bedankt sich bei allen dreien für ihren jahrelangen Einsatz und wünschen auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute!

 

Nun kam es zum sportlichem Höhepunkt des Wochenendes: Andreas Haustein begrüßt die Gäste von Elektronik Gornsdorf, unsere TTV-ler und alle Zuschauer. Er stellt beide Mannschaften vor:

Gornsdorf spielt mit: Stefan Meinel, Bernd Buschmann, Chris Ullmann, Jens Reppe, Jörg Anhut und Ralph Wetzel

Bleicherode stellt dagegen: Jan Zablowski, Franziska Lasch, Tim und Tobias Liebergesell, Chris Spiegelhauer und Markus Schirmer

Die Teams des TTV Bleicherode und die Oberligavertretung von Elektronik Gornsdorf

Die Teams des TTV Bleicherode und die Oberligavertretung von Elektronik Gornsdorf

Da dem Zeitplan etwas hinterher gehangen wurde, spielte man nur die „2. Halbzeit“ des 6er Paarkreuzsystemes: Nachdem Zaplo, Franzi und Tim ihre jederzeit hochklassigen Spiele verloren haben, stellten Tobi, Spechti und Markus den Anschluss her – Spielstand 3:3…

Die Spitzendoppel mussten wie so oft die Entscheidung bringen – Bernd Buschmann / Jens Reppe gegen Tobias Liebergesell / Chris Spiegelhauer: nach packenden 4 Sätzen musste unsre Jungs der Oberliga-Vertretung zum nicht ganz unverdienten Sieg gratulieren…

Dann ließ man den Abend mit guter Live-Musik der Band „Treibgut“ ausklingen.

Der TTV bedankt sich nochmals bei allen, die zum Gelingen des Jubiläumswochenendes beigetragen haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert